+++ Erste Niederlage in Pflichtspielen gerade noch abgewendet: LOK schafft nach 0:1 zehn Minuten vor Schluss dank Irrgangs Kopfballtreffer ein 1:1 gegen starke Eilenburger Reserve! +++ Trotz Schneegestöbers kamen wieder gut 1600 Fans ins Plache-Stadion! +++

Freitag, 03.03.2006  1. FC Lok Leipzig – FC Eilenburg II  1:1 (0:1)

Ausgerechnet vor dem heutigen Spiel meldete sich der Winter zurück. Und zwar ziemlich eindrucksvoll, denn als man kurz vor Spielbeginn gegen 19:30 am Dammsitz eintraf, wirbelten die Schneeflocken wie wild vom bewölkten Himmel – ein fantastisch anzuschauendes Schauspiel. Für die Kicker unten auf dem Spielfeld gestaltete sich das Ganze allerdings nicht so optimal. Denn auf dem ohnehin schon gefrorenen Platz wurde der Schnee bald zum eisigen Untergrund, da waren rutschfeste Stollenschuhe angesagt. Nun, die üblichen Lederstollen kamen den Akteuren da offenbar nicht so gelegen. Die Gäste hatten, besonders in der ersten halben Stunde, da einen viel besseren Stand, was sich in fast jeder Aktion zeigen sollte. Ob man da mit Tricks bei der „Stollenvorbereitung“ gearbeitet hat (Aufschlitzen) oder der Einsatz von mehreren Eilenburger Spielern aus dem erweiterten Oberligakader des FCE Schuld hat, sei dahingestellt. Tatsache ist, dass es in unserem Team heute nicht so die richtige Initialzündung gab, um den Gegner erfolgreich zu stellen. So passierte das, was nach ständigen Gegenangriffen kommen musste – ein Rückstand. Bezeichnenderweise sogar nach einem Eckball, keine Chance für Gehrke beim Kopfstoß von Völz.

Leichtes Unbehagen bei den Zuschauern zur Pause, nun war Lises Kabinenpredigt gefragt, um die Loksche wieder aufs Erfolgsgleis zu bringen. Im Tatort 47 las man den spannenden Fortsetzungs-„Roman“ des Altlokisten namens „Alter“ sowie Erklärungen und Berichte zu den Spielen der letzten Woche (RSL-Absage, A-Jugend-Sieg).

Mit ein paar Wechseln sollten mit Patrick Lesser, Ronny Richter und Youngster Witaly Bewczyk das Team aufgerüttelt werden. Vielleicht spielte auch ein Stollenwechsel auf Alu eine Rolle, jedenfalls wurden die Eilenburger (die übrigens keine Fans mitgebracht hatten) nun mehr und mehr unter Druck gesetzt, endlich ergaben sich gute Schusschancen. Aber der Schnee blieb natürlich, damit auch der Zufall, das Glück oder Unvermögen – wie man es eben sehen wollte. Sollte unsere tolle Serie von 55 ungeschlagenen Pflichtspielen heute tatsächlich zu Ende gehen? Nein, zwei Spieler hatten was dagegen: Witaly Bewczyk mit toller Flanke und André Irrgang mit unwiderstehlichem Kopfball – das 1:1 war fällig, und das erst gut 10 Minuten vor dem Schlusspfiff! Den Jubel im Bruno kann man sich vorstellen, die Spieler gingen auf Feierjagd nach dem Schützen, alles lag sich in den Armen. Erste Niederlage abgewendet, auch Trainer Rainer Lisiewicz konnte aufatmen. Obwohl bis zum Schluß jede Mannschaft weiter um den Sieg fightete. Aber es blieb beim 1:1, heute mit und zum Glück für uns…

Programmhefte gab es übrigens heute keine aktuelle Ausgabe, "nur" die Nummer 13 vom ausgefallenen Termin 11.02.2006.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  1.605 Zuschauer

Völz (25.), 1:1 Irrgang (79.)