+++ Klarer LOK-Sieg beim Eisenbahnerclub dank starker erster Halbzeit! +++ Am Ende stand ein 4:0 für den Tabellenführer der 2. Bezirksklassestaffel Leipzig, vor 1027 Zuschauern. +++

Samstag, 22.04.2006  ESV Delitzsch II – 1. FC Lok Leipzig  0:4 (0:3)

Für 4 Euro Eintritt durfte man der Partie des Eisenbahnersportvereins Delitzsch gegen unseren 1. FC Lokomotive beiwohnen. Genauer gesagt dessen zweiter Mannschaft, die sich aber genauso motiviert wie fast alle unsere bisherigen Kontrahenten in dieser Bezirksklasse-Staffel an diesem Samstag zeigte…

Die Anreise geschah heute per Zug. Im Internet und von Mirko beim letzten Heimspiel wurde dafür kräftig geworben. Trotzdem waren es nur rund 80 Lokisten, die mit dem Zug um 13:39 vom Hbf losfuhren. Zuvor konnten die aufmerksamen Querbahnsteignutzer die Ankunft der Cottbuser Inferno-Crew miterleben, welche ja – auch heute – im Zentralstadion gegen „Chemie Leutzsch“ punkten wollten (und dies überraschend problemlos schafften…). Die Cottbuser Ultras hatten sich als Motto alle in weiße T-Shirts geworfen. Sollte eine provokative Reaktion zu den Eskapaden beim Derby HFC gegen FCS („Ich bin nicht Ade – ich bin weiß!) sein.

Also „mit der Schiene“ nach Delitzsch, und am unteren Bahnhof hieß es Aussteigen und sich alsdann in die unvermeidliche Begleitung der „Bullerei“ zu begeben. Die „grünen Kameraden“ hatten sich zahlreich und mit für ihre Verhältnisse suboptimaler Ausstattung (Hubschrauber, Videocams) auf den Einsatz vorbereitet. Selbst der „berüchtigte“ Chef der PD Westsachsen, Hr. Merbitz, wurde vor Ort gesichtet. Es gab keine Vorkommnisse, und die Staatsmacht hielt sich diesmal spürbar zurück.

Keine Programme zum Spiel, eine A4-Ausgabe in Hochglanz entpuppte sich als Festschrift zum Vereinsjubiläum.

LOK drückte von Beginn an aufs Tempo, sodass sich die Tore zwangsläufig ergaben. Dirk Hänisch verwandelte in der 15. min einen Elfmeter, unser „Fußballgott“ René Heusel war im Strafraum unsanft von zwei Gegenspielern in die Zange genommen worden. Nur drei Minuten später das 0:2, Thomas Spiotta erzielte sein erstes Saisontor verwertet eine Rechtsflanke gekonnt. Und als André Irrgang nach einer guten halben Stunde den dritten Treffer markiert, war für heute alles gelaufen. Dachten sich auch die meisten LOK-Spieler, denn in der 2. Halbzeit passierte nicht mehr viel. Nur Mike Hänisch legte nochmal nach, als er kurz vor dem Ende mit straffem Schuss nach tollem Dribbling den vierten Treffer des Tages erzielte.

Bemerkenswert heute übrigens der Zuschauervergleich: In Delitzsch sahen 1027 Fans das Bezirksklasse-Spiel des LOK, während sich im WM-Stadion beim 2:2 des FCS gegen die Cottbuser Reserve mit 1032 nur ganze 5 Besucher mehr einfanden – einfach nur blamabel.  Und außerdem Saison-Minuskulisse der Grünweißen.

Reini (nach Informationen des heute einzigen Locomotion-Mitreisenden Sven)

Stadion der Eisenbahner Delitzsch:  1.027 Zuschauer

0:1 D. Hänisch (15./Foulelfmeter), 0.2 Spiotta (18.), 0:3 Irrgang (34.), 0:4 M. Hänisch (86.)

Rainer Lisiewicz (Lok-Trainer):  "Die erste Halbzeit sah ja ganz gut aus. Aber im zweiten Durchgang, haben wir leider nicht mit dem gleichen Tempo weitergespielt. Einige haben sich nicht mehr richtig bewegt und davon hat sich der Rest anstecken lassen. Das geht so nicht!"