Confederations-Cup: Spiel um Platz 3 im Zentralstadion Leipzig

Mittwoch, 29.06.2005  Deutschland – Mexiko  4:3 n.V.

Glück muss man haben, dann klappt`s auch mit dem … Fußball!

Dank mehrerer glücklicher Umstände (meine Baustelle ging am Vortag zu Ende, das Spiel fand ausgerechnet in L.E. statt und mein Bruder besorgte mir kurzfristig noch 2 Karten dafür) konnte ich dem Spiel um den 3. Platz des Confederations Cup`s (Deutschland gegen Mexiko) so doch noch beiwohnen. So traf ich mich also mit Sven (welcher die 2. Karte gern abnahm) am Nachmittag des Spieltages am „Renaissance Hotel“ (selbstverständlich im lokistischen Outfit!), wo mein Bruder die Eintrittskarten vom deutschen Ersatztorhüter Timo Hildebrand bekam. Anschließend begaben wir uns auf die Leipziger Meile, den „Drallewatsch“, wo wir wie viele andere Fußballfans auch noch in aller Ruhe ein Bierchen genossen.

Da Sven zwei Lok-Fahnen mit hatte, die er natürlich gut positionieren wollte, begaben wir uns rechtzeitig ins Zentralstadion. Die strengen Kontrollen am Einlass ließen wir ohne Probleme hinter uns, dann ging es schnurstracks in den auf unseren Karten angegebenen Block 5. Dieser befand sich direkt hinter der mexikanischen Ersatzbank, es waren also Top-Plätze die wir da hatten. Vor diesem Block und auf der gesamten Geraden ließ uns die Security aber nicht die Fahnen aufhängen, dies wäre ausschließlich hinter den Toren erlaubt. Da der Platz für die Fahnen dort bereits ziemlich eng wurde, mussten wir uns aber ganz schön sputen. Doch mit unseren Block 5-Karten ließ uns die Security nun wieder nicht in die Kurve, somit hatten wir ein Problem. Sven fragte durch den Zaun hindurch ein paar Zuschauer, ob sie das Aufhängen der Fahnen für uns übernehmen könnten, doch mehrere wollten oder konnten nicht. Zu guter Letzt fand sich aber doch noch jemand, der dies für uns erledigte, sodass die Fahnen in der Nähe der Eckfahne hingen.

Damit konnten wir uns in Ruhe dem bevorstehenden Spiel widmen. Durch unsere guten Plätze sahen wir die sich bereits aufwärmenden Mannschaften direkt vor uns und auch der Bundestrainer Jürgen Klinsmann lief direkt vor unserer Nase herum.

Das Spiel begann im ausverkauften Zentralstadion und es herrschte eine gute Stimmung im weiten Rund, durch die mehrfach die Laola-Welle schwappte. Die deutsche Mannschaft ließ sich dadurch anstecken und spielte mit einer jungen Truppe sehr ordentlichen Fußball. So fiel nach gut einer halben Stunde das 1:0 durch einen schönen Schlenzer des Kölners Podolski. Kurz darauf vertändelte Frings jedoch den Ball im Mittelfeld, die Mexikaner schalteten schnell um und erzielten postwendend den Ausgleich. Wieder nur eine Minute später schloss Schweinsteiger die wohl beste Kombination des Spiels mit seinem Tor zum 2:1 Pausenstand ab.

In der Halbzeit schauten wir uns mal um, wer so in unserer Nähe saß. Viele Zuschauer hatten VIP-Ausweise mit ihren Namen an den Sachen. So saßen z.B. direkt hinter uns 2 Vertreter der Stadiongesellschaft (ZSL), einmal deren Verhandlungsführer Otto Schlörb und dazu Kölmel`s persönliche Referentin. Durch unsere T-Shirts waren wir für diese leicht identifizierbar und wir kamen mit beiden ins Gespräch. Einige ihrer Aussagen nahmen wir als Lokisten sehr verwundert, aber vor allem sehr berührt zur Kenntnis. So sagte dieser Herr Schlörb wortwörtlich zu uns, „wir hätten lieber euch (also LOK) im Zentralstadion“ als die andere Leipziger Mannschaft und „wir bieten euch 1.000.000 (in Worten 1 Million) Euro, wenn Ihr in die 4. Liga fusioniert!“. Wir waren baff und glaubten an ein „Honig ums Maul schmieren“, doch er betonte die Ernsthaftigkeit seiner Aussage. Wir fragten ihn, ob wir dies so an unseren Vorstand weiter geben dürften, was er ausdrücklich wünschte und bejahte.

Dann ging die 2. Halbzeit des Spieles los. Nur ein paar Minuten nach Wiederanpfiff ließ sich der Ex-Schalker Hanke zu einem dummen Revanchefoul hinreißen und kassierte dafür die rote Karte. So dezimiert fing sich die Mannschaft unmittelbar danach erneut den Ausgleich. Sie steckte jedoch nicht auf und ging ihrerseits durch ein Abstaubertor von Huth wieder in Führung. Doch die Mexikaner kamen nach einem Freistoß und anschließendem Kopfball kurz vor Schluss erneut zum Ausgleich.

Es war ein Hin und Her in einem begeisterndem Spiel, zudem auch wir Zuschauer durch fantastische Stimmung unseren Teil beitrugen.

Dann ging es in die Verlängerung.

Der Sachse Ballack schlenzte in dieser einen Freistoß aus ca. 20 m über die Mauer hinweg ins Tor und die deutsche Nationalmannschaft lag dadurch mit 4:3 erneut in Führung. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch und wir Zuschauer feierten mit stehenden Ovationen unsere Mannschaft. Diese ließ sich nicht lumpen und zeigte ihrerseits ein großes Transparent „Danke Fans, Ihr seid super!“, mit dem sie sich für die tolle Stimmung bedankten.

Alles in allem war dieses Spiel mit seinem Drumherum ein super Erlebnis!

PS:

Die Aussagen der Stadionbetreiber gaben wir so an unseren Vorstand zur Information weiter.

Inzwischen arrangierte sich die Betreibergesellschaft mangels derzeitiger Alternativen zur Nutzung des Zentralstadions erneut mit unserem sportlichen Konkurrenten aus Leutzsch. Ich hoffe, dass wir in absehbarer Zeit das Stadion, in welchem wir einige unserer größten Erfolge im EC feiern konnten, wieder in Besitz nehmen können und dort zu neuer Blüte reifen.

Bis dahin ist es aber (leider) noch ein weiter Weg!!!

UKW

Fotos zum Ereignis