Samstag, 17.12.2005  FSV Brandis – 1. FC Lok Leipzig  1:4 (0:3)

Das letzte Spiel in diesem Jahr sollte für unsere Loksche beim FSV Brandis stattfinden. Aus Sicherheitsgründen wechselten die Gastgeber dafür ins Sportgelände „Lange Stücken“ im Gewerbegebiet des Ortsteils Beucha. Vom Bahnhof Beucha - viele Fans hatten sich ja per Schiene auf diese letzte Auswärtstour begeben - ist dieses Stadion einen guten Kilometer entfernt. In der Nacht zuvor fielen nun sogar im flachen Teil Sachsens zum ersten Mal ein paar Zentimeter Schnee, aber von beiden Vereinen hieß es im Vorfeld, man wolle „unbedingt spielen“. Dafür sorgte zudem auch ein riesiges Aufgebot der Polizei, welche sogar aus der Luft über ihren „Tatort Stadion“ wachten, für Aufsehen. Westsachsen-Chef Merbitz leitete den Einsatz höchstpersönlich…

Lok ging konzentriert von Beginn an zu Werke, der doch recht tiefe Schneeboden war für beide Teams allerdings erst mal gewöhnungsbedürftig. Nach einer halben Stunde durften die mitgereisten LOK-Fans das erste Mal jubeln, denn René Heusel verwandelte einen Foulelfmeter zum 0:1, er war zuvor selbst im Strafraum gelegt worden. Nun war das Team richtig im Spielrausch und ließ gleich darauf das 0:2 folgen, wieder war Heusel der Schütze, unbedrängt per Kopf. Und damit man den heißersehnten Pausentee so richtig genießen konnte, folgte zuvor noch ein richtiges Schmankerl: Patrick Lesser lupfte den Ball WM-reif über den Keeper der Gastgeber, es stand 0:3 - und gleich darauf war Halbzeit. Zum Glück konnte sich der Fan nun am Glühwein erwärmen.

Nach der Pause wollten es die Brandiser wissen, erarbeiteten sich ein paar Gelegenheiten, die LOK-Abwehr blieb aber auf der Hut. Zunächst, denn ausgerechnet der stark spielende Thomas Spiotta köpfelte das Leder an Christoph Milkau vorbei ins eigene Tor – der Anschlusstreffer für den FSV Brandis in der 64. min. Erinnerungen an Torgau wurden wach, da folgten ja bekanntlich dem 1:3 zwei weitere Treffer. Dies war heute zum Glück nicht der Fall, denn LOK behielt jederzeit die Spielkontrolle und den Überblick. Für die letzten 20 Minuten kam mit Thomas Wetzig heute übrigens ein lange verletzter Spieler wieder zum Einsatz. Im LOK-Ticker konnte man außerdem nachlesen: „75. Minute. Auflauf. Die Polizei formiert sich, in Helmen gekleidet am Sportplatz. Scheint kühler zu werden.“ Dann die 85. Minute: Richter und Heusel im Duett, am Ende verwandelt René den Abpraller von Ronny zum 4:1. Die LOK-Fans skandierten zum Schlusspfiff ein vielstimmiges „Auswärtssieg!“ – das Fußballjahr 2005 war für den FCL gelaufen, super-erfolgreich. Keine Pflichtspielniederlage, souveräner Tabellenführer in der Bezirksklasse und weiter im Pokal dabei – es weihnachtet sehr!

Und so sah es auch unser Trainer-Guru Rainer Lisiewicz nach dem heutigen Match: „Klares Ding schon zur Pause mit dem 3:0. Das war hier der erfolgreiche Abschluss nach zwei schwächeren Spielen, René Heusel mit seinen drei Toren der Spieler des Tages. Insgesamt eine Klasse-Mannschaftsleistung!“

Reini (ein Daheimgebliebener)

Sportanlage „Lange Stücken“ Beucha-Gewerbegebiet:   ca. 800 Zuschauer

0:1 Heusel (31./Foulelfmeter), 0:2 Heusel (34.), 0:3 Lesser (44.), 1:3 Spiotta (63./Eigentor), 1:4 Heusel (84.)