+++ Der FCL verteidigt die Tabellenführung durch ein 3:1 gegen den BC Mügeln 1919, die Wurzner spielten dagegen nur 1:1 beim SC Hartenfels Torgau! +++ 2.136 Zuschauer sahen im Bruno einen hochverdienten Sieg der Blaugelben, der eigentlich viel höher hätte ausfallen müssen... +++

Samstag, 08.10.2005  1. FC Lok Leipzig – BC Mügeln 1919  3:1 (1:0)

Nach dem unsere Zweite ihr Punktspiel gegen Großpösna ab 15 Uhr absolviert hatte, war um Punkt 18 Uhr die Bezirksklasse-Elf an der Reihe. Die Mügelner, unsere heutigen Gegner, hatten neben ihrer Mannschaft auch extra einen Bus für ca. 50 Fans gechartert. Überraschenderweise wurden sie in Bruno im legendären alten Gästeblock platziert, also direkt rechts neben dem Dammsitz im Kurvenbereich, alles von vorn gesehen. Allerdings gab es wohl vor Spielbeginn etwas Zoff, weil sie, wie man hörte, unbedingt Zaunfahnen von Dynamo Dresden und Chemie anhängen wollten. Unser 1. Vorsitzender klärte den Fall, wie immer am Brennpunkt des Geschehens – die Fahnen blieben ab. Am Scenario-Stand durfte man den neuesten Tatort erwerben, diesmal eine kostenpflichtige Ausgabe. Die 50 Cent sind jedoch sehr gut angelegt, denn man erhielt dafür eine 28seitige Nummer 39, die prallvoll mit interessanter Lektüre gestopft war. Nach der „Wecknummer“ 38 auf nur 4 Seiten wollten sich diesmal gleich 13 Autoren für das mittlerweile zum ständigen LOK-Infozine entwickelte Fanheft einbringen. Dass dabei wie selbstverständlich jede Menge höchst interessanter Details und Fakten herauskommen, ist nur eine der erfreulichen Resultate. Wie immer versteht es die Tatort-Redaktion, viele Meinungen, auch gegensätzliche, in unterhaltsamer Form ihrer ständig wachsenden Leserschaft näher zu bringen. Da ist es eigentlich kein Wunder, dass, wie man von Chefredakteur Lokvenz erfuhr, die heutige Ausgabe mit 200 Heften schon kurz nach der Halbzeitpause restlos ausverkauft war, obwohl (oder weil?) erstmals was dafür zu bezahlen war. Von unserem Fanclub erschien heute übrigens die Nummer 75 des FAN-REPORT, mit allen Story von den Spielen der neuen Saison, inklusive Fotos, wie immer alles in Farbe vom Tintenstrahldrucker, in einer Erstauflage von 37 Stück, die 28 Seiten für 2 €..

Das Spiel wurde von unserem Team sehr forsch begonnen, man wollte ein schnelles Tor für eine schnelle Vorentscheidung. Denn nach dem 1:1 der Wurzner "Frisch Auf" -Kicker beim SC Hartenfels Torgau 04 - Didi brachte mir die Kunde neben dem Programm höchstpersönlich mit (besten Dank!) - konnte heute die Tabellenführung mit einem Sieg weiter gefestigt werden. Und nach gut einer Viertelstunde war es auch soweit, Thomas Wetzig erzielte das 1:0. Wer nun dachte, es geht so weiter, wurde vom Team doch enttäuscht. Ein paar Konter der Mügelner verursachten unerklärliche Schnitzer in der Abwehr, was zur allgemeinen Verunsicherung beitrug und dem eigenen Spiel nicht dienlich war. So musste Enrico G. im Tor mächtig auf der Hut sein, einmal sogar einem allein auf ihn zulaufenden Gegenspieler den Ball regelrecht vom Fuß schnappen. Und Maik Hänisch wandelte nach diversen Notbremsen, schon im Mittelfeld, am Rande des Rot-Gelben Kartons. Seine Dynamik im Spielaufbau ist für uns allerdings unverzichtbar, weswegen sich eine vorbeugende Auswechslung von vornherein verbot. Trotzdem gab es für uns weitere Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Aber die Präzision fehlte heute einfach, entweder waren die Flanken zu hoch oder die Stürmer zielten vorbei oder der gute Gästehüter fing den Ball weg.

Zur Pause gab es jede Menge Blumen, einen großen Strauß erhielt dabei unser Trainergott Rainer L., er hatte ja am vergangenen Donnerstag seinen Geburtstag gefeiert. Seine Ansprache an sein Team wird allerdings etwas deftiger ausgefallen sein, denn die Spieler agierten nun plötzlich zielstrebiger. Jede Menge Chancen, vor allem per Kopf, aber immer kam vom Publikum leider nur ein „Oh!“ und „Aaach!“. Erst René Heusel erlöste uns, als er endlich das 2:0 machte, da waren schon 71 Minuten gespielt. Nun wurde auch auf den Rängen, sprich: Dammsitz und Gerade, richtig Party gemacht. Auch die Gästefans nebenan mischten da kräftig mit, sie verstummten aber bald etwas, als wieder unser Rekordschütze zuschlug, das 3:0 war fällig. Gleich darauf gelang den Mügelnern dann doch der Ehrentreffer, als unsere Abwehr beim Konter einen Durchläufer zuließ. Deren Torschütze lief zum Abfeiern gleich mal an die Gästezone, was zu mächtigen Tumulten ringsum führte. Später, nach dem der gute Schiedsrichter Schneider aus Chemnitz abgepfiffen hatte, wurde es da noch stressiger, weil angeblich wiedermal Grünweißes bei den Mügelnern gesichtet wurde und sich einige aus unseren Reihen unbedingt oben am Trennzaun beweisen mussten. Unser 1. Chef holte die Jungs eigenhändig herunter, nachdem er auch die Mügelner in die Schranken verwiesen hatte. Kampf des Präsidenten also an der Frontlinie, keine Alltäglichkeit in der Vereinsszene, aber nicht unumstritten. Schließlich gibt es dafür Security und Ordner, aber das nur nebenbei.

Nach dem Nachspiel gingen noch die letzten Fan-Report-Exemplare unter die Leute, und von Ronny Richter erfuhr man, dass er nach wie vor mit der ersten Mannschaft trainiert, er aber in der II. zurzeit mehr gebraucht wird. Seine vier Treffer beim 7:3 gegen Großpösna heute Nachmittag geben den Teambetreuern da in jedem Fall Recht, nur – derzeit klappt es oben mit dem Toreschießen ja auch nicht so optimal…

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  2.136 Zuschauer

1:0 Wetzig (17.), 2:0 Heusel (71.), 3:0 Heusel (83.), 3:1 Grohmann (86.)