+++ Der FCL gewinnt auch in Bad Düben, nun sind es 6 Punkte Vorsprung vor Verfolger Frisch Auf Wurzen, der nur 2:2 gegen Löbnitz spielte. +++ Wieder großer Zuschauerandrang bei einem LOK-Auswärtsmatch, über 1.100 wollten die Loksche live erleben! +++

Samstag, 15.10.2005  FV Bad Düben 1921 e.V. – 1. FC Lok Leipzig    0:2(0:2)

Nach den reichlich diskutierten Ereignissen um unsere Spiele in Mörtitz und zu Hause gegen Mügeln stand heute das nächste Auswärtsmatch in Bad Düben an. Bereits unmittelbar nach dem Mörtitz-Spiel mit den unverschämten Eintrittspreisen und dem Käfig als Gästeblock gab es heftige Debatten um das heutige Spiel. Wie man hörte, wollten sie in Bad Düben 5,80 Euro Eintritt verlangen. So geht das natürlich nicht, schließlich sind wir Lokisten nicht die Melkkühe der Liga! Nachdem im Lok-Forum über einen Boykott dieses Spiels debattiert wurde, lenkten die Verantwortlichen von Bad Düben schließlich ein und senkten den Eintritt auf 4 Euro, erkannten im Gegensatz zu Mörtitz auch Ermäßigungen an. An diese Versprechungen wurde sich auch gehalten, denn für 4 Euro durfte ich das Stadion betreten, und ein Programm - oder besser, ein Faltblatt gab es sogar gratis dazu.

Da vormittags private Termine anstanden, reiste ich mit dem Auto an. Bis Bad Düben ging es ganz gut voran, doch kaum im Ort angekommen, erwartete mich eine Riesenumleitung. Ohne eine Ahnung, wie zu fahren und wo das Stadion zu finden ist, fuhr ich einfach mal die Umleitung mit. Nach einer Weile wurde die Wagenfolge dichter und den Verkehr beobachtende Polizisten säumten die Straße. Sicherheitshalber befragte ich noch eine Bad Dübenerin nach dem Weg. Sie war hoch erfreut über den Andrang heute und bestätigte mir, dass ich auf der richtigen Spur sei. Und tatsächlich erblickte ich bald darauf das erste Hinweisschild für den Parkplatz zum Stadion. Doch da war ich quasi schon am Ort des Geschehens angekommen, mein Parkplatz war dafür dann aber kostenfrei.

Aber nun zum Spiel: Platz für die Locomotion-Fahne fand sich diesmal nur an einem kleinen Bauzaun. Trotzdem war sie gut zu sehen. Und es gilt positiv zu bemerken, dass die Bauzäune hier  sehr viel kleiner ausfielen als in Mörtitz. Zudem waren die Plätze hinter den Trainerbänken mit Sitzplätzen versehen und die Gegengerade mit Stufen, sodass für alle eine hervorragende Sicht gewährleistet war.

Übrigens wurde vor dem Spiel sogar TKS gespielt. Man verstand zwar nicht viel davon, wie auch die Ansagen des Stadionsprechers während des Spiels nicht, aber Bad Düben hat sich viel Mühe für uns gegeben, Respekt dafür!

Dann rollte der Ball und man merkte schnell, dass Bad Düben den 4. Platz nicht umsonst innehatte. Sie präsentierten sich sehr abwehrstark und tauchten auch das eine oder andere Mal gefährlich vor unserem Tor auf. Doch unser heutiger Torwart Christoph Milkau war auf dem Posten, einmal rettete uns die Latte und Dirk Hänisch musste sogar auf der Linie retten. Das erste Tor fiel jedoch auf unserer Seite: Der Torjäger vom Dienst Rene Heusel bekommt im Strafraum den Ball, lässt arrogant-frech den Gegenspieler stehen und schießt ganz cool zum 1:0 ein. Kurz vor der Pause erzielte Kai Metzner noch das 2:0 - mit einem Wahnsinnstor. Noch vor dem Strafraum bekommt er den Ball, zieht ab und schlenzt den Ball unhaltbar ins Tor. Einfach schön anzusehen!

Die zweite Halbzeit war dann etwas ruhiger, LOK war überlegen und hatte noch Chancen für weitere Tore. Jedoch wurden sie alle vergeben, sodass es am Ende beim 2:0 blieb. Hauptsache gewonnen!

Die Rückfahrt war dann schneller bewältigt, als ich dachte. Bereits eine Stunde nach Abpfiff erreichte ich wieder die Messestadt und verhalf damit den beiden Mitfahrern zum zeitigeren Zug bzw. zum früheren Erreichen der Straßenbahn.

Mike

Stadion Muldeaue Bad Düben:  1.145 Zuschauer

0:1 Heusel (29.), 0:2 Metzner (45.)