+++ Klarer Sieg gegen FV Bad Düben wurde am Ende nochmal knapper - 5:3 siegt LOK und baut den Vorsprung in der Tabelle aus. Weil sich die Verfolger Löbnitz und Wurzen im direkten Duell 1:1 trennten! +++

Samstag, 08.04.2006  1. FC Lok Leipzig – FV Bad Düben 1921  5:3 (3:0)

Als man gegen dreiviertel drei das Gelände betrat, stiefelten gerade die Jungs der Zweiten von Platz 1. Sie hatten ihr Punktspiel der 2. Kreisklasse souverän mit 3:0 gegen den AC Taucha gewonnen, also erfolgreiche Wiedergutmachung nach der überraschenden 1:3-Niederlage am vergangenen WE bei der FSV Großpösna. Man bleibt Tabellenführer…

Unsere „Elite-Kicker“ sollten / wollten heute ähnliche Goodwill-Aktivitäten am Lok-Publikum vornehmen, denn das letzte Auftreten im „Auswärtsspiel“ gegen Mügeln endete bekanntermaßen ja fast mit der ersten Saisonniederlage, der Ausgleich gelang erst in der 94. min.

Das sonnige Frühlingswetter lockte gut 1600 Besucher ins Bruno, darunter befand sich auch mein heutiger Tribünengast Frank, der sich als alter VfB-/LOK-Fan nach langer Heimspielabstinenz endlich mal wieder blicken ließ. Sein blaugelb angemalter Neffe Markus freute sich schon auf die „tollen Mädels von der Anzeigetafel“, nicht ahnend, dass die heute (leider) nicht an Bord, sprich: auf der Laufbahn waren. Die Lok-Mannschaft grüßte nicht nur freundlich das Publikum, sondern marschierte dann von der ersten Minute an Richtung Gästetor. Es ergaben sich schnell gute Chancen, und bereits nach 11 Minuten klingelte es das erste Mal: Ein toller Flugkopfball von Mathias Klopf nach scharfer Linksflanke fand seinen Weg ins Tor. Das schönste Tor des Tages folgte zehn Minuten später, als sich auf links Sven Böhm in Szene setzte, nach einem super Pass von Teamcaptain Wim. Die Eingabe verwandelte Thomas Wetzig aus sechs Metern direkt! Vor der Pause erzielte LOK dank René Heusel das dritte Tor, das beruhigte schon.

Die Nummer 49 des „Tatort“ wurde wieder von vielen Schreib-Tätern zugetextet. Verheißungsvoll der Ausblick auf die folgende Jubiläumsnummer, dessen Cover schon mal vorab in schwarzweiß abgedruckt wurde. Das Heft 50 soll in Farbe erscheinen und 1 Euro kosten, für satte 52 Seiten. In Erwartung, dass die 3.500 + X an Zuschauern am kommenden Gründonnerstag beim Pokal-HF gegen den Döbelner SC erreicht werden kann, verspricht man sich einen guten Absatz.

Der zweite Teil des Spiels fing optimal an, für die Gäste. Denn die tauchten plötzlich frei vor Milkau auf und die gerade eingewechselte Nummer 11 machte den Anschlusstreffer. Nun zog die Lok das Tempo wieder an, Chancen wurden zur Dutzendware, aber erst Irrgang und wenig später der A-Jugendliche Rico Engler sorgten für weitere zählbare Erfolge. Unverdrossen kämpften die Bad Dübener – von etwa 15 Fans drüben im Block unterstützt – um eigene Treffer, was ihnen zu guter Letzt nicht nur zur Ehre gereichte. Denn tatsächlich gab es ein 2:5 und per Strafstoß (nach Spiottas unfreiwilligem Handstop) sogar das 3:5 – war das nun die Vorschau auf den Pokalfight?

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  1.604 Zuschauer

Schiedsrichter:   Markus Stumpf (Kitzscher)

1:0 Klopf (11.), 2:0 Wetzig (23.), 3:0 Heusel (30.), 3:1 Döbelt (52.), 4:1 Irrgang (68.), 5:1 Engler (79.), 5:2 Andres (89.), 5:3 C. Hobusch (90./Handelfmeter)