+++ LOK spielt ab 1.7.05 in der Bezirksklasse, die Verschmelzung mit Torgau '52 ist perfekt - 98,3% der Mitglieder stimmten am Freitag in der AOMV im Bruno mit JA!!! +++ Riesige Zuschauerresonanz beim "Spiel des Jahres" LOK gegen Hertha: 13.098 tobten im Bruno, rund 860.000 vor den TV-Schirmen bei der DSF-Live-Übertragung! +++

Freitag, 27.05.2005  Außerordentliche Mitgliederversammlung des 1. FC Lok Leipzig

Nun war es also soweit, die Fusion mit dem FC Torgau 1952 sollte am heutigen Abend über die Bühne Tribüne Plache-Stadion gehen. Genauer gesagt die „Verschmelzung durch Aufnahme“ durch einen Verschmelzungsvertrag, über den die Mitgliedschaft heute abzustimmen hatte. Laut Gesetz ist dafür eine ¾-Mehrheit aller anwesenden stimmberechtigten Mitglieder des 1. FC Lok notwendig. Kurz nach 19 Uhr begann die Prozedur, laut Steffen Kubald – heute der Versammlungsleiter und 1. Vorsitzender in einer Person – waren von den 299 Mitgliedern 294 auch stimmberechtigt. Per 09.05.2005 beträgt der Mitgliederstand genau 1185, Wahnsinn. Von Torgau 1952 waren zwei Vorstandsleute da, die gleich mit Beifall begrüßt wurden. Und damit alles rechtlich sauber zugeht, hatte man seitens des Vorstandes eine Notarin eingeladen, die die Versammlung begleitete und bei Unklarheiten sofort eingriff. Die Listen der vom Einlasspersonal erfassten Mitglieder mussten sogleich von zwei Vorstandsmitgliedern (St. Kubald, K. Pahlhorn) Seite für Seite unterschrieben werden, was ein paar Minuten dauerte und die Atmosphäre auflockerte. Jede Menge Papierkram verlasen danach unsere beiden Vorständler, Steffen erst den Verschmelzungsbericht und den Verschmelzungsvertrag mit Nummer 474/2005 vom 13.05.2005 (der Tag, als Matthäus kam…) sowie anschließend Katrin in Turbo-Geschwindigkeit die neue Satzung. Nun wurde der formale Akt mit der Abstimmung besiegelt. Vier Gegenstimmen und eine Enthaltung, so lauteten die ersten beiden Abfragen. Die Notarin bestand aber auf die Gegenprobe, sodaß alle Ja-Stimmen angezeigt und gezählt werden mussten. Der Taschenrechner unserer Finanzchefin glühte und nach wenigen Minuten wurde um genau 20:19 das Ergebnis verkündet: 289 Mitglieder, also 98,3% stimmten für die Verschmelzung, per Stichtag 01.07.2005 – wir sind in der Bezirksklasse! Jubel und Beifall brandeten auf, ein wichtiger Schritt auf dem schnelleren Weg nach oben war vollbracht. Danach ging es nur noch um organisatorische Dinge rund um das Saisonfinale gegen ELO (Spiel erst 18 Uhr, davor Danone-Cup des Nachwuchses und Autogrammstunde) samt Pokalendspiel im Bruno am 10.6., 20:00 (was auch mehr Einnahmen für den FCL bringt). Am Bierstand neben dem Würstchengrill auf dem Dammsitz ließ man die MV dann langsam ausklingen.

Fotos zum Ereignis