+++ Etwa 500 Zuschauer kamen am Samstag zu den Jugendderbys ins Bruno, unsere Jungs schlugen sich sehr achtbar: Ein Remis und eine knappe Niederlage gegen das sogenannte Leipziger Nachwuchszentrum +++ Sonntag war wieder Familienfest im Bruno, das Spiel gegen den KSV Hessen Kassel erlebten 4170 Besucher! +++ Unsere Oldies um Zwecke Kühn, Baumi, Matze Liebers und dem Alten unterlagen der Allstar-Auswahl nur ganz knapp 1:2, anschließend gab es für unsere Erste ein 1:4 gegen die Oberligatruppe des KSV. +++ Die Einnahmen der Fußballgala - 18.000 Euro!!! - gehen komplett an ein Waisenheim in Sri Lanka. +++

Sonntag, 20.03.2005  1. FC Lok Leipzig – KSV Hessen Kassel  2:6 (1:2)

Etliche ernste Beweggründe führten zu dieser Begegnung. Zum einen durchlebten die Kasseler Fußballfans vor Jahren eine ähnliche insolvente Odyssee wie wir. Auch dort musste nach Löschung des alten Übergangsnamens FC Hessen Kassel aus dem Vereinsregister ein neuer Verein gegründet werden, auch dort wurde der Vorgängername wieder angenommen: KSV Hessen Kassel. Ein wesentlicher Unterschied zu unserer Startlage ist allerdings in der Besetzung der jeweiligen Gründungsmitgliedschaft zu erkennen. Am 3.2.98 waren dort der Oberbürgermeister Lewandowski, Bürgermeister Groß und auch der Sportamtsleiter Kulmann von der Stadt Kassel als tragende Persönlichkeiten dabei (wie man dem heutigen Programmheft entnehmen konnte). Von einer solchen Unterstützung durch die obersten gewählten Volksvertreter der Stadt können wir hier nur träumen, bekanntermaßen werden uns seitens der Sportobrigkeit im Gegenteil weiterhin alle nur möglichen Steine in den Weg gelegt – siehe Fusionsabsagen und Nachwuchszentrum..

Aber es gab einen weiteren wichtigen Grund für die heutige Veranstaltung. Denn unser und ja auch mal Kasseler Ex-Trainer Uli Thomale und seine Ehefrau waren zu den Weihnachtsfeiertagen 2004 von der großen Naturkatastrophe in Südostasien persönlich betroffen, wurden dort schwer verletzt. Sodass man dieses Spiel durchaus auch als große Spendengala im Fußballsport Leipzigs bezeichnen kann. Denn die kompletten Einnahmen gehen an ein Waisenhaus in Sri Lanka, und zusammen mit zusätzlichen Spendenaktionen sind das stolze 18.000 Euro! Eine bewegende Rede von „Uns Ulli“ vor dem Dammsitz ließ alle nochmal den Sinn des Ganzen erkennen, wie klein ist doch der Einzelne, und wie stark die gemeinschaftliche Hilfe!

Ab 16 Uhr sollten nun zunächst die Oldies für 45 Minuten mal wieder ihre Töppen schnüren, und damit sich jeder ein echtes Bild machen kann, wer da so auf den Rasen des Brunos lief, hier mal die beiden Mannschaftsaufstellungen:

1.FC Lokomotive Leipzig

11 Jürgen Rische

Trainer: Hans-Ullrich Thomale

Trainer: Bernd Sturm

Der Kasseler Sprecher stellte sein Team höchstselbst per Mikrofon vor, was ihm unser Mirko anschließend gleichtat. Und die gestandenen Fußballer zeigten, dass sie von ihren Tricks und Schusskünsten nichts verlernt hatten. Leider konnte der FCL die Führung von Stürmergott Bernd Hobsch nicht halten, aber unsere Idole enttäuschten dennoch keinen. Schließlich kamen hier mehrere Fußballgenerationen zusammen, und manch einer hat vor mehr als 15 Jahren das letzte Mal aktiv als Profi gespielt.

Nach 45 Minuten stand es 1:2 aus unserer Sicht und die aktuellen Teams beider Vereine übernahmen nun die Spielregie! Eigentlich ja auch für eine Dreiviertelstunde, aber man hatte sich kurzfristig für weitere 2 mal 30 Minuten entschieden. Hier bot unsere Mannschaft eine beherzte Partie, versäumte es aber, eigene Tore zu schießen. So wurde man am Ende noch ein paar Mal ausgekontert.

Fazit: Eine schöne Familienveranstaltung mit großem Herz für die unschuldigen Opfer des Tsuinami in Thailand, und die 4.170 Besucher sorgten für einen Riesenspendenbetrag von 18.000 Euro – und das war das wichtigste an diesem Sonntagnachmittag!

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  4.170 Zuschauer

Spiel der Oldies: 1:0 Hobsch (5.), 1:1 Freund (31.), 1:2 Brich (37.),

Spiel der aktuellen Teams: 1:3 Bauer (57.), 2:3 Wimberger (69.), 2:4 Chalaskiewicz (72.), 2:5 Bauer (86.), 2:6 Cesar (91.)