Samstag, 04.09.2004  ab 15 Uhr

Fußball-Fanturnier des 1. FC Lokomotive Leipzig in Probstheida

 

Großes LOK-Wochenende im Bruno. Schon am Samstag Nachmittag rollte der Ball auf vier Kleinfeldern, ein Fußballfanturnier mit 16 Mannschaften wurde durchgeführt. Eigentlich waren es nur 15 Teams, denn eins hatte kurzfristig abgesagt. Die Fußball-Fanclubgemeinschaft LocoTORia hatte heute arge Besetzungsprobleme, und gleich im ersten Match fiel auch noch Wahlfranke Lutz aus, der extra mit Bruder Loco-Alex das Team verstärken wollte. Die beiden ersten Matches verloren die Jungs jeweils knapp 0:2, dann schnürte Mitorganisatorin Jana selbst die Töppen. Und es lief, Angstgegner Inferno-Lok hatte gegen das LocoTORia-Team keine Chance, ein sensationelles 5:1 brachte uns in der Vorrundengruppe ein ausgeglichenes Torverhältnis – und damit einen Platz in der Finalgruppe um die Plätze 5 bis 8. In dieser wurden dann leider alle drei Spiele mehr oder weniger knapp (…) verloren: 0:4, 0:2, 2:3. Besonders im letzten Spiel ging es heiß her, zwei Lattentreffer und tolle Flugeinlagen unseres zweiten Torwarts Alex sorgten für die Highlights.

Das Turnier gewannen die austrainierten A-Junioren von Commando Lok-Leipzig-West, aber auch die zweitplatzierten FC Dammsitz-Kicker konnten mit ihrem Abschneiden heute voll zufrieden sein. Das obligatorische Siegerfoto wurde an der bunten Wand der Trainingshalle geschossen, auf den Pokal mussten die Sieger allerdings noch bis zum Dunkelwerden warten…

 

Fotos zum Turnier

Ergebnisübersicht bei LocoTORia

 

 

Samstag, 04.09.2004  ab 21 Uhr

Großes Sommerkonzert der Tanz-Kapelle Südfriedhof

 

Umrahmt wurde das Turnier am Nachmittag von mehreren akustischen Hörproben aus dem großen Festzelt, denn die Techniker der Tanzkapelle probten schon heftig für das große Sommerkonzert. Immer mehr Leute strömten auf das Gelände, vor dem Zelt konnte man genüsslich mit Bier oder Cola auf das Ereignis warten. Das Podest im rechten hinteren Teil des Zeltes war dann gegen 21 Uhr dicht umlagert, die Jungs griffen voll in die Gitarrensaiten und der Leader röhrte, was die Kehle hergab. Der Sound war heftig lautstark, aber glasklar und die Leute pogten zwischendrin in kleinen Gruppen durch das Zelt. Die TKS spielte alte und neue Titel ihrer beiden Alben und alles sang mit. Zwischendurch sorgte Sachsen-Paule (nein, er will ja nun Sachsen-Heiko genannt werden!) mit kurzen, aber intensiven Statement in der Landessprache für Begeisterung, sein mehrmonatiger Auftritt in der Containershow Big Brother war vielen der anwesenden etwa 800 Besuchern (Angabe des Veranstalters) ja noch in Erinnerung. Nach 90 Minuten eine große Pause, aber draußen ging es munter weiter, die Dammsitzer gaben nämlich legendäres LOK-Liedgut aus DDR-Oberligazeiten zum besten – die Stimmung brodelte. Dann noch einmal eine große Runde der Band, gewürzt mit einem mondänen Auftritt eines Szenekünstlers. Gegen Mitternacht verließ man dann die Veranstaltung, einfach weil man die letzte Bahn nicht verpassen wollte. Aber nur deshalb…

Reini

Fotos zum Konzert

 

Die Euphorie in Probstheida ist im Moment sensationell und unglaublich. Nach der Premiere gegen Böhlitz im Pokal stand nun am Vorabend des 1. Punktspiels LOK vs. SV Leipzig 1910 II. das langerwartete 2. Konzert der Tanzkapelle Südfriedhof auf dem Plan. Diesmal war sozusagen der 1. FC Lokomotive der Gastgeber. Allein im Vorverkauf wurden deutlich über 300 Karten abgesetzt. Waren es beim Dezember-Konzert knapp 400 Besucher, konnten diesmal reichlich 700 Freunde des blau-gelben Ordens begrüßt werden. Aber bevor der Spaß über die Bühne gehen konnte, musste eben diese, die Musik-Anlage, Festzelt und das Catering organisiert bzw. aufgebaut werden. Viele fleißige, ehrenamtliche Helfer machten es möglich. Besonderen Dank geht an einen bekannten Lokisten, der sich für Bühne und Anlage verantwortlich zeichnete. Und den 1. Vorsitzenden (nicht Präsi, da legt er Wert drauf ...) Steffen Kubald durfte man, na bei welcher Tätigkeit wohl, beim Bierzapfen "bestaunen"! Nicht zuletzt waren die Kathrin und der Jens ständig auf Achse und für alle möglichen organisatorischen Fragen zuständig. Selbstverständlich geht der Dank an alle hier nichtgenannten Mitstreiter. Früher undenkbar, was aktuell bei der Loksche alles machbar ist.

Bewährt und stilsicher führte Meister L. durchs Programm. Er richtete zunächst einige einleitende Worte ans Publikum. Es ging um die (Wieder-) Gründung des FCL durch die "12 Verrückten" und um das aktuelle Fusionsthema mit dem Hausdorfer SV. Und: "Der Dank geht an uns alle - an euch alle! ... Das ihr gekommen seid, das ihr geblieben seid und das ihr in Zukunft immer wieder kommen werdet! - Respekt uns allen!!!" Natürlich gab's vor, während des Konzertes und überhaupt ständig Gesänge, Ufftas und Schlachtrufe. Dann ging's passend endlich los mit "Der einzig wahre Weg - Part 2". So wurden nun die Titel aus beiden Alben rauf und runter gespielt. Aufgrund des guten Wetters konnte man das Konzert auch durch die offenen Zeltwände auf dem großen Freisitz bei leckerem Bier verfolgen. War die Stimmung schon anfänglich richtig klasse, so ging nun die Party nach der Pause erst so richtig ab. Die "geistigen Brandstifter" sprich Macher der TKS feierten jetzt auf der Bühne mit und animierten die Massen zu Höchstleistungen. Der Funke sprang endgültig über. Highlights waren sicher die Titel "LOK stirbt nie!", "Die schönste Stadt" und die Onkelz - Klassiker wie "Mexiko" oder "Die Stunde des Siegers". Unter 5 Zugaben kam die Band diesmal nicht von der Bühne! Zwischendurch gaben einige "Alte" und unser Stadionsprecher Mirko L ebenso alte Schlachtrufe des FCL zum Besten, welche mit dem restlos begeisterten Publikum zelebriert wurden. Das Ziel und Anliegen des Projektes Tanzkapelle Südfriedhof, die Probstheidaer Fußballszene weiter zu einen und zu festigen, war heute wieder einmal Realität geworden. Das war ein geiler Abend!

... und der "Cheftexter" der TKS hat schon den nächsten Silberling "angedroht". Wo soll das Ganze noch hinführen, werter Herr TNY?!

LOKISTEN aller KATEGORIEN vereinigt euch!

Sven