Sonntag, 05.06.2005  1. FC Lok Leipzig – Einheit Leipzig Ost  17:2 (8:0)

Großes Finale der 3.Kreisklasse, die beiden Führenden der Tabelle trafen sich heute im Bruno zum letzten Spiel der Punktspielsaison 2004/05. Anstoß sollte allerdings erst 18 Uhr sein, bis dahin gab es auf dem Stadiongelände aber schon jede Menge Aktionen, Familientag in Probstheida war angesagt. So spielten die Jüngsten auf den hinteren Spielfeldern um den Danonecup, in verschiedenen Altersklassen. Dann war in Halle ein wichtiges Spiel unserer A-Jugend angesetzt, zu dem 32 Zugfahrer extra eine Tour hin unternahmen. Die Jungs schafften, wie man hörte, zwar ein 3:3 nach zweimaligem Rückstand, müssen nun aber im letzten Spiel in Lichterfelde nächsten Sonntag unbedingt gewinnen! Zwei Busse zu diesem zukunftsweisenden Match sind dafür von den Fans übrigens schon geplant…

Am heutigen Nachmittag gaben sich unsere Spieler vor der großen Bühne die Ehre, ihre Namen auf verschiedenen Fanutensilien zu verewigen. Leider huschte ausgerechnet zu dieser Zeit ein mächtiger Schauer über den Platz, sodaß sich die Spieler Bänke und Tische schnappten und in die Halle flüchteten. Nach Trockenreiben der Tische begann die 2. Runde der Autogrammstunde, die Resonanz war überwältigend, kein Vergleich zu den alten VfB-Zeiten.

Mit den beiden Teams lief dann gegen 18 Uhr auch der Staffelleiter des Leipziger Fußballverbandes auf, er überreichte unserer Elf den Meisterpokal. Und dass die Lokisten feiern können, bewiesen sie auf der folgenden Jubelrunde. Auf zur letzten Runde, ELO ganz in weiß versuchte gleich das Spiel offen zu halten, was nicht mal 10 Minuten gelang. Denn dann war es soweit, das 300. Tor für LOK in der 3. Kreisklasse fällig. Schütze der Knipser der Rückrunde, Dirk Vogt aus Bielefeld, er verdiente sich so ganz nebenbei diverse Prämien von Sponsoren. Mirko kam gar nicht nach mit dem Verlesen. Aus der angeblichen Preisreise nach Mallorca wurde von den Dammsitzern fürs nächste Wochenende eine zünftige Sangria-Party hier in LE organisiert, ist ja auch realistischer, schließlich ist eine Fanclubkasse kein Euro spuckender Goldesel. Nun war die Spielfreude der Blaugelben nicht mehr zu bremsen, wunderbare Treffer fielen (Wimberger, Heusel), zur Pause stand es bereits 8:0.

Nach kurzem Durchschmökern der heutigen Fanpresse (Tatort 33 – 20 Seiten voll mit bildender Kunst inklusive Aufkleber, direkten Statements vom Finanzvorstand zu brennenden Fragen der Fans, kritischen Homestorys und viel Nostalgie! / Erlebnis Lok 12 – auf 16 Seiten mit ausführlichen Spielberichten und teils exklusiven Fotos, Subbotnik-Story rund um das neue Schild am Eingang, Bundesligaaufstieg 1993 gegen Mainz 05 und einem Suchaufruf für Spieler der künftigen 2. Mannschaft 2005/06 von Holger Hartwig!) widmete man sich der 2. Halbzeit.

Waren die Schützen der ersten drei Treffer allesamt Feldspieler, so durfte sich nach einem Handspiel der ELO im Strafraum unser Torhüter Michael Bänsch als Schütze probieren. Mit Bravour bestanden, Ball links versenkt, 11:0. Nach zwei weiteren LOK-Treffern durfte endlich auch die ELO mal ran, Christian Pohle wedelte beim Riesenjubel zu seinen Fans mit dem Trikot wild herum, kassierte dafür das obligatorische Gelb. Pyroshow im ELO-Block, der wird der Rex seine Freude gehabt haben. Von Mirkos Mikro kam sogleich ein „E-LO-K“, was für beiderseitige Fanverbundenheit steht – alles nur Lokisten. Es folgten erneut schöne Angriffe mit ebensolchen Toren. René Heusel schraubte mit dem 16:1 seine Quote auf  stolze 81 Treffer und Teambetreuer Silvio Zimmermann (neben einem gewissen Carti und den FCL-Machern Steffen und Katrin im heutigen Programmheft Nr. 21 im Porträt vorgestellt) durfte den letzten LOK-Treffer der Punktspielsaison versenken. Das wars aber noch nicht ganz, denn die Gäste erzielten durch Heiko Busch den zweiten Ehrentreffer – 17:2.

Dann war Schluß, die Tore zum Spielfeld gingen auf und viele der knapp 2500 Zuschauer stürmten den Platz, alles bejubelte zusammen den Super-Saisonabschluss. Später in den Kabinen ging es noch hoch her, gegenseitige Besuche der Teams samt Sektduschen inklusive. Kevin Rienaß bekam von Locomotion zu seinem gestrigen 21. herzliche Glückwünsche und eine Fotocollage überreicht – ein schöner Abschluss eines ereignisreichen Tages im Bruno!

Bruno-Plache-Stadion Leipzig: 2.479 Zuschauer

1:0 Vogt (8.), 2:0 Wimberger (12.), 3:0 Heusel (16.), 4:0 Wimberger (18.), 5:0 Hänisch (22.), 6:0 Vogt (24.), 7:0 Heusel (40.), 8:0 Wimberger (42.), 9:0 M. Richter (55./Eigentor), 10:0 Hänisch (56.), 11:0 Bänsch (60./Handelfmeter), 12:0 Hänisch (68.), 13:0 Heusel (71.), 13:1 Pohle (72.), 14:1 Vogt (75.), 15:1 R. Richter (78.), 16:1 Heusel (83.), 17:1 Zimmermann (88.), 17:2 H. Busch (89.)