+++ Wieder zweistelliges Resultat für die Loksche, das Team siegt im Bruno 10:0 gegen den AC Taucha, 1911 Zuschauer waren dabei! +++ Sieger des ARCOR-Gewinnspiels wurde der 1. FC Lok Leipzig - am MO, 23.05.2005 spielt nun Hertha BSC im Plache-Stadion, und das DSF sendet live!!! +++

Samstag, 16.04.2005  1. FC Lokomotive Leipzig – AC Taucha  10:0 (3:0)

Heute konnte die Saison sportlich erfolgreich – sprich mit einem Aufstieg in die 2. Kreisklasse – prämiert werden. Dazu war lediglich ein Punkt notwendig, um sich vom Vierten der Tabelle uneinholbar absetzen zu können. Nun, die Zielstellungen unseres Vereins liegen allerdings erheblich weiter oben, wie die immer noch sehr hohe Zuschauerresonanz in Probstheida beweist. So strebt man mit dieser tollen Truppe natürlich die Meisterschaft an, will Anfang Mai (einen Tag vor Himmelfahrt) das Pokalspiel gegen die Klassen höher spielenden Liebertwolkwitzer erfolgreich gestalten, die 1000min-Marke ohne Gegentor knacken und für heute sollte das 200. Punktspieltor fällig sein.

Da heute im großen Stadion auch gespielt wurde, war es klar, dass die Besucherzahlen dabei besonderes Interesse finden würden. Der FC Sachsen wollte da anscheinend auf Nummer Sicher gehen und gewährte Jugendlichen bis 16 Jahre freien Eintritt – kein Problem bei den fixen Garantiesummen vom Stadionbetreiber, vertraglich mit dem „Hauptsponsor Stadt“ aus dem Steueraufkommen aller Bürger finanziert. Die letzte OB-Wahlbeteiligung von 43 %, noch geringer bei den 20 bis 30-jährigen, lässt erahnen, wie unbefriedigend auch diese Politik im Sportbereich für die Leute hier ist. Hoffentlich schauen die klar unterlegenen Kandidaten der anderen Parteien dem Rathaus-Cellospieler künftig genauer auf die Noten! Es kann doch nicht sein, dass die kleineren Vereine zu Zwangsabgaben an die Verbände gezwungen werden, weil die städtische Breitensportförderung gegen Null gefahren wird.

Also auf nach Probstheida, und als man im Stadion den Bereich zum Dammsitz erklomm, wurde gerade der Zwischenstand aus dem Z-Stadion vermeldet: Halberstadt führt gegen den Lokalrivalen 2:0! Was gleich starke Beifallsbekundungen auslöste – eine hübsche Einstimmung für den Fußballtag. Das Loco-Banner fand gerade noch einen Platz neben der 70m langen 1. FC Lok-Fahne, schnell wurden die heutigen Druckerzeugnisse zum Spiel erworben (Tatort Nr. 28 mit Storys über die letzten Auswärtstouren der Ultra-Lokisten / Erlebnis Lok Nr. 5 mit bemerkenswerten Details zur Arcor-Gewinnspiel-Aktion / Programm Nr. 16 mit topaktuellen Klub-Nachrichten) und das neue Heft des Fan-Report, die Nummer 73, an die interessierte Leserschaft gebracht.

Die Legende des Spiels ist schnell erzählt. Ein schnelles Tor von Ronny Richter verhalf dem FCL zu einem optimalen Einstand, der aber nicht zu weiteren Glanzlichtern genutzt wurde. Zwar folgten einige „Tausendprozentige“, aber es dauerte eine halbe Stunde, ehe es endlich Kevin Rienaß gelang, das beruhigende 2:0 zu machen, ein satter Schuss von der Strafraumgrenze. Rene Heusel als Schütze vom Dienst steuerte schlussendlich das dritte Tor des Tages bei, damit war die erste Halbzeit aber schon Geschichte.

Eine deftige Pausenansprache unseres Trainers, der übrigens vom Publikum hochgeschätzt extra gegrüßt wurde, brachte das Lok-Team in der 2. Halbzeit endlich auf Kurs. Es wurde ein einseitiger Kick, die Gäste kriegten den Ball kaum noch aus dem eigenen Strafraum. Das es nicht mehr als am Ende 10 Treffer wurden, lag auch am strengen Schiri, der ein paar unserer Treffer partout nicht anerkannte („Hoyzer, Hoyzer“). Das dreizehnte Tor wäre dann das berühmte zweihundertste gewesen, was übrigens vom Fanclub Dammsitz – in Person von Samson – mit einer zünftigen Grillparty für die Mannschaft (passend zum Jubiläum mit 200 Bratwürsten…) belohnt werden soll. Die Feier ist aber sowieso für nächstes Wochenende geplant, also muß es nun eben gegen Althen II damit klappen.

Übrigens, im Zentralstadion gelang dem Gastgeber nur noch das 1:2 - und mit 1.453 Zuschauern lag man deutlich hinter unserer Zahl, einfach nur logisch...

Fazit: Bei sehr sommerlichem Wetter steigerte sich das Team in der zweiten Hälfte noch erheblich und sorgte wieder für ein zweistelliges Ergebnis, mit dem Erfolg des sofortigen Aufstiegs. In welche Klasse, entscheidet sich in den nächsten Tagen und Wochen – unser umsichtiger Vorstand bleibt da am Ball.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  1.911 Zuschauer

1:0 R. Richter (4.), 2:0 Rienaß (28.), 3:0 Heusel (44.), 4:0 R. Richter (47.), 5:0 Heusel (56.), 6:0 Wimberger (58.), 7:0 R. Richter (62.), 8:0 Hennig (66.), 9:0 Vogt (77.), 10:0 Wimberger (82.)