+++ Vor gut 600 Besuchern gewann der VfB Leipzig sein erstes Null-Punkte-Spiel mit 5:1 gegen Eintracht Sondershausen. +++ Bei böigem Wind und vereinzelten Regenschauern hatte unser zusammengewürfeltes Team aus dem Rest der Ersten und dem Grós der Zweiten gegen die harmlosen Gäste keine große Mühe, um den Sieg einzufahren. +++ Nun gilt es am Freitag beim Staffelfavoriten in Jena eine ähnlich gute Leistung abzuliefern, die Fans werden zur Unterstützung live dabei sein!!! +++

Samstag, 07.02.2004  VfB Leipzig – BSV Eintracht Sondershausen  5:1 (2:0)

Es war heute das erste Spiel unserer quasi Freundschaftsspiel-Tournee in der Oberligarückrunde. Dank der nun eingeleiteten Insolvenz besteht der Verband auf die weitere Austragung, ohne für diese Spiele allerdings irgendwelche Wertungen für die jeweils beteiligten Mannschaften zu machen.

Böiger Wind und ein kurzer aber heftiger Regenschauer ließ zu Spielbeginn nichts gutes für die heutige Besucherzahl erwarten, ein weiteres Handicap zu den schon eingangs erwähnten. Da alle Stadionbereiche geöffnet waren, verteilten sich die Leute auch noch hoffnungslos weiträumig im Gelände. Später hatten findige Faninitiatoren die Idee beim Veranstalter durchgesetzt, doch alle Leute im Dammsitzareal zu versammeln, was dann akustisch auch gut rüberkam.

Das Spiel wurde recht ordentlich geführt, unser Team aus dem Rest der Ersten und dem Grós der Zweiten hielt gegen den gestandenen Thüringer Oberligisten nicht nur gut dagegen. Nein, man machte bald schnell hintereinander zwei Treffer, damit klärten sich die Fronten.

In der Pause konnten die neu erschienenen Fanzines begutachtet werden. Der „Tatort“ Nummer 11 berichtete vom letzten Pokalderby und den Highlights aus der Winterpause, dazu von den Aktivitäten der Faninitiative Probstheida. Ein Heft von „Nordostfußball.de“ erschien heute als Erstausgabe, hier gab es interessante Details von den schon länger insolventen Vereinen BFC Dynamo und SV 03 Babelsberg zu lesen, und einen großen Leipzig-Teil!

Die angesagten Namensschilder der Spender für die Faninitiative waren heute übrigens bereits auf zwei großen Tafeln im Stadion angebracht, weitere sollen noch in Arbeit sein – auf die Aktion hin gab es in den vergangenen zwei Wochen nämlich ein riesengroßes Interesse der Fangemeinde – über 13.000 € sind so bereits verfügbar.

Der Spielverlauf in der 2. Halbzeit war an Einseitigkeit nicht zu überbieten, viele Chancen für unser Team, nur einmal gelang den harmlosen Gästen ein Break, unsere Torausbeute hätte leicht noch höher ausfallen können.

Fazit: Ein hoffnungsvoll stimmender Fußballnachmittag, der auch den Zusammenhalt zwischen Team und Anhängerschaft eindrucksvoll dokumentieren konnte. Und im Gegensatz zu den offiziellen Medien werden wir jedes Tor und jeden Punkt weiterhin registrieren!

Bruno-Plache-Stadion Probstheida: 578 Zuschauer

1:0 Breitkopf (33.), 2:0 Streubel (37.), 3:0 Sadlo (56./FE), 3:1 Uysal (75.), 4:1 Piontek (78.), 5:1 Boltze (89.)