+++ Gelungenes Comeback der Erfolgsmannschaft VfB Leipzig in der Oberliga - mit einem hochverdienten 2:1 gegen den VfB aus Pößneck! +++ 881 treue Zuschauer erlebten ein gutklassiges Freitagabendspiel, darunter ein gutes Dutzend Thüringer Gästefans. +++ Nächstes WE ist Punktspielpause, dafür geht es im Oddset-Pokal am SA zum Landesligisten VfB Chemnitz - Anstoß ist 13:30! +++

Freitag, 07.11.2003  VfB Leipzig gegen VfB Pößneck  2:1 (1:1)

Drei Niederlagen in Folge, das gab’s bisher noch nicht für den VfB in der NOFV-Oberliga. So wurde man in der Tabelle auch durchgereicht bis zu Platz 7, höchste Zeit also, endlich die Notbremse zu ziehen und wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren.

Freitagabend-Spiele sind eigentlich was fürs Publikum, das Flutlichtfluidum ist schon was Besonderes. Um dieses aber zum Erlebnis für die Fußballfans werden zu lassen, ist auch eines ganz wichtig – der Erfolg!

Zum Zwecke dessen versammelte man sich am späten Abend zunächst am Aufgang zur Fankurve, um mit einigen interessanten Leuten interessante Dinge zu bequatschen, Programme und Buskarten „klar zu machen“ und die allgemein angespannte Lage zu diskutieren. Die sportliche Talfahrt bringt natürlich auch erhebliche Probleme bei der immer noch und immer wieder in dieser Vierten Liga dringendst notwendigen Sponsorensuche, denn sowohl laufende Kosten als auch diverse Verbindlichkeiten fressen den Verein immer weiter auf. Kein leichter Job fürs Präsidium und Kontrollrat, dies sollte bei immer schnell auftauchender Kritik nicht außer Acht gelassen werden.

Die Loco-Fahne platzieren Alex und ich schnell noch im hinteren Kurvenbereich, dann konnte es losgehen. Aus Thüringen waren rund 20 Fans anwesend, in schönem blaugelb verzierten sie mit wohl drei Fahnen den Gästeblock.

Unser Team suchte zunächst mit Offensivpower die Gäste zu beeindrucken und nach 11 Minuten war es auch schon soweit, Frank Räbsch erzielte mit schönem Schuß das 1:0. Sollte es heute mal ohne Zittern gehen? Leider nicht, denn schon 5 Minuten später stand’ s plötzlich 1:1, soll ein Eigentor gewesen sein, aus unserer Sicht war der Kopfball einfach nur drin. Das Team kämpfte aber leidenschaftlich weiter, erspielte sich auch Chancen, aber bis zur Pause ergab sich nichts Zählbares mehr.

Dann sollten die neuen Tatort-Hefte verteilt werden in der Kurve, alles riss sich förmlich um die kostenlosen Hefte, und viele gingen leider leer aus, schade um die Arbeit der Redaktion, wenn nur wenige Fans damit erreicht werden. So finden sich darin Storys über die Spiele gegen Laubegast und in Zwickau (Markos Fazit: „Dies war die 3. Niederlage in Folge. Dieser Spielausgang darf somit nicht wiedergewählt werden.“) sowie vom Kleinen Derby mit zwei Fotos vom Randleipziger.

Nach intensivem Genuss des heute aktuellen Heißgetränks, einem Glühwein der besonders kräftigen Art, konnte in der 2. Halbzeit weiter mitgehofft und gebangt werden. Dies zahlte sich alsbald auch aus, denn Sven Hartwig machte nach schönem Doppelpass das hochverdiente 2:1. Leider musste er später mit Gelb-Rot vom Platz.

Anerkennenswert die wiedergefundene Spielfreude der Mannschaft, da war wieder richtig Schmackes drin, wenn auch so mancher Paß nicht ankam, aber man sah, daran wird gearbeitet. Rein ging trotzdem keiner mehr, aber die Führung wurde nicht mehr aus der Hand gegeben.

Die anwesende Polizeistaffel hatte wohl heute hier ihre Grundausbildung, denn hinter dem Fanblock auf der Treppe wurden bei diffusen Handgreiflichkeiten diverse (Un-) Freundlichkeiten mit der Anhängerschaft ausgetauscht, man hatte sich schon gewundert, warum der Block plötzlich total geleert war… Danach gab’s Rauch- und Leuchtzeichen, zur allgemeinen Entspannung.

Der etwas kleinliche Schiri zog dann auch für die Gäste noch die Rote Karte, ausgleichende Gerechtigkeit eben. Der Sieg war heute endlich wieder unser, und den Kickern wurde unten am Zaun ein „Macht weiter so!“ mit auf den Weg gegeben.

Fazit: Das Tal ist überwunden, der Sieg bringt erst mal Luft im schwierigen Kampf um Punkte und Moneten. Und wir denken weiter von Spieltag zu Spieltag…

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  881 Zuschauer

1:0 Räbsch (11.), 1:1 Schmidt (16./ET), 2:1 Hartwig (65.)

Gelb-Rot: Hartwig (VfB/ 78.), Rot: Krause (Pößneck/ 85.)