+++ VfB bleibt dran - nach 2:2 gegen Tabellenführer Carl Zeiss! +++ Tolles Spitzenmatch vor 4285 Besuchern, unser Team führte schon 2:0, nach Traumtor von Goalgetter Schwesinger! +++ Später nutzte Jena unsere kurze Schwächephase innerhalb von 2 Minuten eiskalt zum Ausgleich aus, am Ende gab es keine Verlierer!!! +++

 

Samstag, 23.08.2003  VfB Leipzig gegen FC Carl-Zeiss Jena  2:2 (2:0)

 

Beide Vereine absolvierten ihre drei Startspiele ohne Punktverluste, zählen zu den Favoriten auf den Staffelsieg und haben in ihrer jüngsten Geschichte schon x-mal die sportlichen Klingen gekreuzt – dies sollte der absolute Garant sein für ein echtes Fußball-Highlight heute im Bruno!

Und die über 4.200 Besucher wurden auch nicht enttäuscht, sprachen hinterher von tollem Fußball und einer superguten LOK-Mannschaft, nur die rechte Feierlaune wollte sich trotz des beachtlichen 2:2 gegen eine routinierte Elf aus Thüringen nicht einstellen. Kein Wunder, haben doch die ersten 45 Minuten mit den zwei exzellent erzielten Treffern wesentlich mehr Appetit gemacht…

Vor dem Spiel traf man verschiedene altbekannte Gesichter, ja die mit dem Ach-lange-nicht gesehen-Effekt , darunter auch den Hallenser Mike, der zu Zweitligazeiten fast ständiger Mitfahrer war und für den Fan-Report auch so manche europäische Stadionbesichtigung im Bild festgehalten hatte. Ihn hat es mit Familie nach Bernburg verschlagen, gelegentlich ist er nur mal beim SV Hettstedt oder auch beim HFC, aber eher selten, sagt er.

Auch der ehemalige Fanprojektler B.-Jan war heute zugange, zusammen mit Freundin und Fahne. Am Inferno-Stand schaute er höchst interessiert auf die Publikationen seiner heutigen Nachfolger in Sachen engagierter Fanarbeit. Zu BL-Zeiten hatte er fast im Alleingang für Infos und Aktionen für die VfB-Fangemeinde gesorgt und auch in den Fan-Report gelegentliche Comedy-Collagen eingebracht.

Man war eine gute Stunde vor Anpfiff am Gelände, aus gutem Grunde. Zum einen gab es etliches neu gedrucktes aus Inferno-Kreisen, auch das Programmheft wollte man ohne Reglementierungen erwerben. Aber hauptsächlich sollte die neue Locomotion-Zaunfahne heute ihre Einweihung erleben und dafür einen guten Platz erhalten – an der Gegengerade.

Aus Jena hatte sich hinten im Gästeblock erstaunlich wenig Fanpersonal versammelt, man schätzte allgemein auf nur 250 bis 300 Leute, bei dem Potential dort eigentlich beschämend.

Aber ein paar Nachzügler Mitte der ersten Halbzeit änderten dies später noch.

Kurios war’ s schon, dass pünktlich zum Anpfiff sich die graue Wolkendecke nach unten hin entleerte, die Schirme sprangen links und rechts auf, das Spiel konnte/ musste beginnen. Die Jenenser kamen zunächst besser zurecht, man bemerkte die gute spielerische Klasse. Aber der VfB hielt die Abwehr dicht, startete auch erfolgsversprechende Kombinationen, nur leider fehlte meist die Bindung zu den Spitzen. Dies änderte sich schlagartig, als sich Olaf Renn auf links durchlief und präzise nach innen flankte – nämlich genau ins lange obere rechte Toreck, das 1:0! Von da an lief der Ball fast von allein, Jena hielt nur halbherzig dagegen, und so kam es bald zum schönsten Angriffszug des Tages: Mike leitete eine Hereingabe direkt fast Überkopf zu Schwese weiter und der zirkelte den Ball artistisch mit links genau in den Winkel – ein Traumtor, Tor des Monats oder überhaupt. Alles außer Jena feierte, mancher hatte gar Tränen der Freude in den Augen, war schon top.

Da der Schiri das Kartenspiel liebte, fuchtelte er öfters damit herum und zeigte zweimal sogar den roten Karton, einmal unserem Unikum rectum Hannemann und 10 Minuten später nach einer üblen Grätsche an Mike auch noch einem Jenaer Spieler.

Pause am Imbisstand bei wohlschmeckender gebratener Wurst (Note 2), alles schwärmte noch vom zweiten Treffer, aber auch mahnende Worte Richtung Gegner, die werden noch kommen…

Aber es ging gut weiter, kaum Jenenser Gelegenheiten, man hatte Zeit, die unheimlich vielen Fanbanner unter die Objektive zu nehmen und sie zu einer Gesamtanzahl zu vereinen, ca. 65 an Dammsitz, Tribüne, Ostkurve und Gegengerade, imposant!

Dann die 65. min, (die Zahl dürfte Zufall sein…), ein VfB-Youngster vertändelt rechts den Ball, was prompt mit dem Anschlusstor bestraft wird. Unruhe in den VfB-Reihen, was die plötzlich hellwachen Gästestürmer nutzen – für den Ausgleich, die gute erste Halbzeit und zwei Tore waren für die Katz!

Man fing sich aber zum Glück wieder, beide Teams besaßen in der spannenden Schlussphase ihre todsicheren Siegchancen, es blieb aber beim 2:2, sieht nach gerecht aus, heute wäre dies ein VfB-Sieg aber eher gewesen.

 

Fazit:  Selbstbewusst und gut konzentriert gestattete der VfB dem Staffelfavoriten eine Halbzeit lang keine Entfaltung und schoss zudem zwei herrliche Tore. Nur ein kleiner Fehler ließ Jena erst viel später zum Anschluss kommen, die kurze Flatterphase reichte ihnen noch zum schmeichelhaften Remis – leider. Aber im Oberligagespräch bleiben wir nach dieser Leistung in jedem Fall, keine Frage.

Reini

 

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  4285 Zuschauer

1:0 Renn (31.), 2:0 Schwesinger (37.), 2:1Grasser (67.), 2:2 G. Müller (69.)

Rote Karte: Hannemann (39./ VfB), Petrowsky (45./ Jena)

 

Fotos zum Spiel