+++ Erste Heimniederlage, 0:1 gegen Halleschen FC. +++ 1000 HFC-Fans und die Inferno-Fankurve mit zeitgleichem Feuerregen in der 2. Halbzeit! +++ Vor toller Freitagabend-Kulisse (3.524 Besucher) siegten die spielstarken Gäste am Ende verdient! +++ Nummer 3 von "Tatort Stadion" erschienen und in der Fankurve verteilt! +++

Freitag, 12.09.2003  VfB Leipzig – Hallescher FC  0:1 (0:0)

Erster gehöriger Dämpfer für unseren VfB in Grimma in der Vorwoche und nun der Mitspitzenreiter aus Halle im Bruno – in sportlicher Hinsicht auf jeden Fall ein absolutes Highlight in der Oberliga-NO. Aber auch ultrafantechnisch konnte man Einiges erwarten, da ja beide aktiven Fangruppen von Inferno Lok Leipzig und Saalefront Halle seit einigen Jahren in dieser Richtung gemeinsame Sache machen.

Eine gute halbe Stunde vor Beginn war man am Ort des Geschehens, manch einer hatte sich zuvor im nahen „Endstation“-Bierlokal noch auf das Match eingestimmt, während die Inferno-Crew ihre neuesten Druckerzeugnisse („Tatort Stadion“- Nummer 3, Aufkleber) an die Stimmungsmacher in der Kurve weiterreichten. Das A5-Heft war mit seinen immerhin 12 Seiten und recht interessantem Inhalt (Spiele gegen DSC, Aue 2., Grimma / Interview mit FP-Udo / Fanforum-Infos / TKS) kostenlos und, glaube ich, trotz der hohen Auflage von 300 schnell vergriffen. Man erinnerte sich da unwillkürlich an die Fanreport-Anfangszeiten, aber da war ja ein Kopierer noch was Exotisches….

Zur 1. Halbzeit platzierte man sich in die Gegengerade, nachdem die Fahnen dort auch ordnungsgemäß angebracht wurden. In der Gästekurve hatten sich an die 1000 Hallenser versammelt, mit etlichen Bannern und gelegentlichen Leuchtraketen-Abwürfen. In der restlichen Stadionrunde kam der aufmerksame Beobachter auf immerhin 50 verschiedene blaugelbe, blauweiße oder sonstige LOK-/VfB-Zaunfahnen.

Im Spiel übernahmen für uns doch überraschend die rotweißen HFC-Kicker die Hauptinitiative, was für sie zu ein paar guten Torgelegenheiten führte. Unser neuer Torwart Becker konnte sich da gut auszeichnen, bekam dafür verdienten Beifall. Leider richteten sich die VfB-Spieler nicht daran richtig auf. Kaum ein Pass fand seinen Empfänger, viel Aufwand im Läuferischen verpuffte so in den Beinen des Gegners. So war man mit dem 0:0 nach 45 Minuten noch halbwegs zufrieden – ja, so ändern sich die Zeiten.

Aus der Kurve konnte zu Beginn der 2. Halbzeit der Feuerregen aus dem Inferno-Block beobachtet werden, zur selben Zeit starteten die Saalefrontler gegenüber ihr Double dieser gemeinsamen Aktion – alles möglich im Handy-Zeitalter… Die Besucherzahl, gerade noch mit Alex (3.500 und 1000 Hallenser) und Lutz in der Kurve diskutiert, wurde durch den Lautsprecher mit 3.524 manifestiert, die Anzahl der Gästefans beim mdr-Bericht (600) kann wohl als stark untertrieben bezeichnet werden.

Ja, und auf dem Spielfeld nichts Neues. Die Abwehrschnitzer wurden haarsträubender und nach vorne lief trotz der Einwechslung vor Torjäger Schwesinger nicht viel mehr. Siegeswillen bewies heute allein der HFC, der dann auch Mitte der 2. Spielzeit zum Tor des Tages kam. Ex-BL-Profi Fährmann nutzte die Blackys von Miftari und Baum clever zum 0:1. Jetzt wachten die VfBer zwar endlich auf und wollten es mit purer Gewalt, aber trotz guter Chancen und vier Minuten Nachspielzeit des sehr resolut und sicher leitenden grünschwarzen Mannes sollte es heute einfach nicht mehr sein…

Fazit:  Irgendwie passen die verschiedenen Spielergrößen bei uns noch nicht in ein gemeinschaftliches Mannschaftstrikot – allerdings sollte man jetzt nicht die Nerven verlieren.  Denn so kommt man erst mal aus der Favoritenrolle raus und kann das Feld in Ruhe beobachten – oder später von hinten aufrollen!

Bruno-Plache-Stadion Probstheida:  3.524 Zuschauer

0:1 Fährmann (65.)