+++ Hoch verdienter Heimerfolg gegen die "Halberstädter Würstchen" - unser 19jähriger Mittelfeldregisseur Sven Hartwig erzielte gekonnt beide Treffer, allerdings erst nach der Pause! +++ Hochkarätiges Fan-Fußballturnier in der VfB-Halle gewinnt das Team vom Fanprojekt/ Treibhaus. Insgesamt waren 8 Mannschaften am Start, unseren Fanclub vertrat "nur" UKW beim Team LocoTORia. +++ SFV legt fest: Das Pokalderby im Viertelfinale des Oddset-Cups findet unter Flutlicht am DI, 09.12. im Bruno statt! +++

 

Samstag, 29.11.2003  VfB Leipzig – VfB Germania Halberstadt  2:0 (0:0)

 

Der Blick auf die aktuelle Oberligatabelle zeigt die sportliche Disqualifikation unseres Vereins in dieser Saison – volle 15 Punkte, sprich 5 Siege, Rückstand auf den Spitzenreiter Jena. Kein Wunder, dass seitens der Vereinsführung um die Herren Bauernschmidt und Zeh schon seit Wochen um die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation gerungen wird. Stichwort Schweizer Investorengruppe, die am Label VfB und dem Rahmen WM-Spielort Leipzig so tolles Interesse zeigen, dass sie sich das einiges kosten lassen – würden, wollen, werden. Genau diese noch vorhandene Unsicherheit der Monetenübertragung ist es, die einer perfekten Erfolgsmeldung wohl noch entgegensteht, aber der Deal scheint auf einem guten Weg. Kritiker sehen da natürlich zu Recht wieder eine erneute Schuldenfalle, aber die Alternative ist eben bei Zahlungsunfähigkeit nur der Gang zum Amtsgericht, in dieser 4. Liga bedeutet das Zwangsabstieg …

Die Mannschaft sollte da nun wenigstens mal positive Akzente setzen und im letzten Spiel der Hinrunde einen Sieg einfahren. Gegner Halberstadt, als Aufsteiger im bisherigen Saisonverlauf mit achtbarem Punkte- und Torkonto im gesicherten Mittelfeld gelandet, kam mit breiter Brust, aber fast ohne Fans, man sah nur zwei Hansel im Gästeblock heute, kein Banner. Aber auch sonst hatte sich nicht allzu viel ringsum versammelt, das es später doch noch über 800 Besucher werden sollten, lag auch an der frühen Anstoßzeit von 13 Uhr. Trotzdem musste das Flutlicht von Beginn an heute leuchten, denn die Wolkendecke ließ einfach keine Sonne durch, stattdessen tröpfchenweise Nieselregen.

Unser Team hatte sich den Sieg fest vorgenommen, so druckvoll ging man ins Spiel. Und bis auf eine Konterchance in der Anfangsphase hatten die „Würstchen“ hier nichts zu beessen, nur fiel bis zur Pause leider (noch) nicht der ersehnte Führungstreffer. Nur Schwese’s Hammer an die Querlatte war erwähnenswert, da hatten die Gäste richtig Dusel.

Am Treppenaufgang zur Kurve kam es in der Pause zu kleinen Rangeleien, die Cops hatten sich einen ausrastenden Fan gegriffen, der nicht nur wie von Sinnen um sich schlug…

Im neuen „Tatort Stadion“, welchen man heute hier erhielt, fanden sich wieder höchst interessante Storys zum Fanhaus, Fanbeauftragten und Forum, von den VfB-Spielen gegen Pößneck, VfB Chemnitz und Auerbach und dem Derby HFC gegen FCM sowie zahlreiche News von Inferno. 12 rundum gelungene Seiten – übrigens finden sich die Berichte auch auf der Webseite www.inferno-lok-leipzig.de .

Die zweite Runde des heutigen Spiels brachte dann endlich die Führung. Freistoß halblinks – und Spielmacher Sven Hartwig schlenzt das Leder in den Winkel, ein Traumtor gerade zur rechten Zeit. Man merkte förmlich die Erleichterung bei den VfB-Kickern, plötzlich lief der Ball viel besser durch die Reihen, und es ergaben sich weitere Chancen-Hochkaräter. Aber erst ein Nachschuß von der Strafraumgrenze wieder von Hartwig konnte uns wieder zum Jubeln animieren, das 2:0 war hochverdient.

So konnte das geplante Fanturnier in der VfB-Trainingshalle richtig schwungvoll beginnen, acht Teams hatten gemeldet und waren mit starken Besetzungen angetreten. Locomotion hatte sich zusammen mit Viktoria zum Team LocoTORia zusammengefunden. Da Alex leider verletzungsbedingt nicht dabei sein konnte, blieb nur Udo als einziges Locomotion-Mitglied im Team vertreten – plus Maskottchen Franz natürlich. Beim ersten Match gegen die TKS war der Schreiber dieses Artikels noch vor Ort vertreten, Locotoria gewann nach Rückstand noch mit 2:1! Unser Torhüter Marko hielt den Sieg mit ganzem Körpereinsatz fest – und gab im VfB-Forum später folgendes Live-Statement ab:

 

Heute war das Punktspiel der 1. Herren nur das Vorspiel für ein großes Ereignis. Der Infernopokal sollte heute vergeben werden. 8 Mannschaften a 2 Gruppen.  

1. Gruppe: Pleiße Piraten, Saalefront, Fanprojekt und Commando  

2. Gruppe (die eindeutig ausgeglichenere): Katastrophen Kommando, Inferno, Locotoria und TKS.
Inferno zog nach einem Halbfinalsieg gegen Commando, durch ein Tor direkt nach dem 1. Anstoss ins Finale ein und wurde erst dort durch das Fanprojekt mit dem "unbeweglichen" Steffen K. im Elferschießen geschlagen.
Man muss aber eindeutig sagen, dass Inferno gerade im 2. Gruppenspiel gegen Locotoria extremst begünstigt wurde, eigentlich war der Pokal für Locotoria vorgesehen und nicht für die Schieberschweine der SG Inferno… ;-)
Die spielerisch stärkste Mannschaft war Commando Lok Leipzig West.

 

Fazit: Der VfB kann seine Heimspiele wieder gewinnen, freuen wir uns auf ein spannendes Derby, auch wenn es zu fast nachtschlafender Zeit an einem Dienstag stattfinden muß, dank der Betonköpfe im sächsischen Fußballverband.

Reini

 

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  810 Zuschauer

1:0 Hartwig (52.), 2:0 Hartwig (76.)

 

Fotos zum Spiel