+++ VfB gewinnt 1:0 gegen die Defensivkünstler vom DSC! +++ Christian Mittenzwei Schütze des Goldenen Tores nach 63 Spielminuten. +++ Nun sind wir bis mindestens Sonntag Spitzenreiter, he!!! +++

Mittwoch, 27.08.2003  VfB Leipzig gegen Dresdner Sportclub  1:0 (0:0)

Kurzfristig wurde dieses Spiel vom Samstag auf den Mittwoch vorverlegt, da die Erste am Wochenende im neu definierten Odsett-(Landes-)Pokal im Einsatz sein wird. Und die heutigen Erwartungen lagen natürlich bei einem klaren Sieg, denn der Regionalligaabsteiger hat ja fast sein komplettes höherklassiges Team entlassen müssen.

Nach gemütlichem Kaffeetrinken in randleipziger Höhenlage erreichte man eine dreiviertel Stunde vor Beginn das Stadion. Zunächst wurde am Fanshop in neues Souvenirgut investiert (natürlich war’ s auch die Kaffeetasse…) und anschließend die Fanclubfahnen am Zaun fixiert. Aus Dresden sah man ca. 40 Leute samt ihren Bannern im Gästeblock, der Zuspruch ansonsten war natürlich nicht ganz so gewaltig wie gegen Jena. Die angesagte Besucherzahl ließ einen dann dennoch in historischen Dimensionen denken…

Ein kurzes Bengalo-Intermezzo aus der Kurve begleitete beide Teams zum Anstoßpunkt, auch die beiden blaugelben Blockfahnen wurden ausgebreitet. Das Spiel gestaltete sich sehr zähflüssig, kaum ein Paß aus dem lauffreudigen Mittelfeld fand eine Sturmadresse. Die Gäste riegelten teils mit acht, neun Mann ihren Sechzehner ab. Bis zur Pause passierte nichts zählbares, aber man hatte heute viel Geduld, schließlich sind wir ja noch in der Lernphase. Die Pausenlektüre beschränkte sich auf das wieder gehaltvolle Programmheft, und so bekam man hier auf der Gegengeraden auch die kleine Anna-Maria von unserer Fanratssprecherin Antje mal per Foto zu Gesicht.

Die zweite Halbzeit sollte es nun bringen, das VfB-Team hetzte jetzt zum entscheidenden Treffer. Die angesagte Besucherzahl ließ einen die Völkerschlacht bei Leipzig noch mal in die Erinnerung kommen – 1813. Ein feiner Paß vom eigentlichen Torschützen vom Dienst Schwesinger - hier mal als Vorbereiter – auf Mittenzwei brachte nach dessen drei Wendungen endlich das ersehnte 1:0. Die Sache war nun gelaufen, auch wenn die nächsten Todsicheren allesamt verballert und die ansonsten harmlosen Gäste in der Schlussminute mit ihren Hüter vor Schönes Kasten auftauchten – es passierte nichts mehr.

Fazit: Drei Punkte für die Tabellenspitze, Pflicht erfüllt – mehr war am heutigen Abend nicht notwendig.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  1.813 Zuschauer

1:0 Mittenzwei (63.)