+++ Ca. 1000 Fans feiern nach dem 4:2 gegen Auerbach den letzten offiziellen Heimsieg des VfB Leipzig im Pflichtfreundschafts-Oberligaspiel der Saison 2003/04! +++ Für Sonntag, 23.05. um 14:00 ist dann das überhaupt letzte Spiel beim VfB Germania Halberstadt angesetzt - aber die Austragung ist wohl "dank" der Sicherheitsbedenken der Gastgeber gefährdet... +++

Sonntag, 16.05.2004  VfB Leipzig - VfB Auerbach  4:2 (2:1)

977 offizielle Zuschauer (Dutzende schafften es doch tatsächlich wieder, ohne Eintrittskarte ins Stadion zu gelangen! ;-)) verfolgten das wahrscheinlich letzte höherklassige Meisterschaftsspiel für Jahre des VfB bzw. 1. FC Lok Leipzig im Bruno.

Ich nahm zu diesem Anlass wieder meinen 4-jährigen Sohn Franz mit ins Stadion, damit er in ca. 30 Jahren nach dem Gewinn der championsleague durch den 1. FC Lok sagen kann, ich war auch beim letzten Heimspiel des VfB Leipzig dabei.

Eigentlich sollte ich ja auch an diesem Wochenende in einem 400 km entfernten Kernkraftwerk malochen, doch es gibt natürlich Wichtigeres wie Arbeit!!!

Kribbeln in allen Körperteilen machte sich schon Tage vor diesem Showdown bemerkbar und dementsprechend aufgewühlt fuhr ich also ins Bruno. Vor Beginn des Spiels hieß es erst einmal alle Fahnen an den Zäunen aufzuhängen und noch einmal zu präsentieren. Die Mannschaften liefen ein und auf der Gegengerade wurde eine erste Choreo gestartet. Der Titel war „Ein Ende ist ein neuer Anfang!“ und wurde mit VfB- und Lok-Doppelhaltern eingerahmt. Das Spiel ging los und gleich die erste Chance für unseren VfB nutzte Mike Sadlo zur Führung. In der 18. Minute auch gleich noch das 2:0, doch im Gegenzug fiel das Anschlusstor durch die anderen VfBer, nämlich die aus Auerbach.

Im Stadion herrschte gute Stimmung, wahrscheinlich war es nur Galgenhumor, wie soll man das bei diesen Zukunftsaussichten sonst nennen. In der Halbzeit wurden dann vereinzelte Titel der neuen TKS-CD gespielt und das elektrisierte die „Massen“ zusätzlich.

Auch in der 2. Halbzeit sah man eine engagierte Leipziger Mannschaft und folgerichtig fiel das 3:1, erneut durch den heute sehr starken Mike Sadlo. Doch im Gegenzug schossen erneut die Auerbacher den Anschluss zum 2:3.  Die Einzigen, die bei diesem Tor jubelten, waren ein paar „Grüne“, doch dazu später mehr.

Kurz vor Ende des Spiels fand auf dem Dammsitz eine Pyro-Show statt und dies riss noch einmal alle Zuschauer mit. Lautstark wurde unsere Mannschaft nach vorn gepeitscht und Nico Breitkopf erzielte tatsächlich noch das 4:2. Dann war Abpfiff und wir Fans stürmten den Rasen. Es folgte eine ausgelassene Feier auf diesem, zusammen mit den Spielern.

Anschließend diskutierte man noch untereinander über die jetzige Situation unseres Vereines. Gegen 17 Uhr verließen dann langsam die meisten das Bruno.

Bereits während des Spieles machte das Gerücht die Runde, das dies heute unser letztes Spiel gewesen sein soll, denn die Halberstädter wollen wegen befürchteter Invasion und Randale durch uns Lokisten am nächsten Sonntag nicht antreten. Ich will hoffen, dass das nicht so kommt, denn dieses letzte Spiel wollte ich mir eigentlich ansehen und bei der Bahnfahrt das eine oder andere Bierchen zu Gemüte ziehen! Hoffentlich waren das also nur Gerüchte!

Nun noch kurz etwas zu meinen „grünen Freunden“!

Obwohl zu diesem Spiel kein einziger Fan aus Auerbach anreiste, waren doch tatsächlich über 50 voll ausgerüstete B….. im Bruno anwesend. Als ich dies in einem kurzen Kameraschwenk für die Nachwelt dokumentieren wollte, kam sofort einer dieser Herren zu mir und pflaumte mich an, entweder ich zeige Ihm die gemachte Aufnahme und lösche diese sofort, oder er würde die Kamera beschlagnahmen. Da ich mit der Kamera nicht so vertraut war, denn es war Sven seine, dauerte dies etwas. Daraufhin herrschte er mich erneut an, er hätte nicht ewig Zeit und wenn es nicht schneller geht, ist die Kamera endgültig weg. Ich schaffte es dann doch, diesen Teil der Aufnahme zu löschen und durfte die Kamera behalten. Wie schon beschrieben, jubelten nach dem 2:3 - Anschlusstor der Auerbacher mehrere dieser grün Uniformierten provokativ auf der Tribüne, sie suchten wahrscheinlich einen Anlass, um sich für ihr Versagen beim Fahnenklau beim letzten Heimspiel gegen Zwickau zu revanchieren! Auch noch lange nach dem Abpfiff, als wir allesamt nur noch friedlich auf dem Rasen und dem Dammsitz feierten, waren diese „Herrschaften“ provokativ anwesend, warum weiß der Geier!

Das soll mir aber nicht den Tag versauen, denn wie schon beschrieben, kann das heute das allerletzte Spiel des VfB Leipzig e.V. gewesen sein. Und ich war, nachdem ich vor 13 Jahren auch das letzte Spiel meines 1. FC LOK LEIPZIG live erlebt habe, wieder mit von der Partie, obwohl ich hoffe und wünsche, dass wir noch die letzte Auswärtspartie in Halberstadt erleben.

L-O-K

Bruno-Plache Stadion Leipzig-Probstheida:  977 Zuschauer

1:0 Sadlo (2.), 2:0 Sadlo (18.), 2:1 Stabenow (19.), 3:1 Sadlo (61.), 3:2 Stuckenbrock (62.), 4:2 Breitkopf (89.)