+++ Knapper 1:0-Sieg gegen schwache Westsachsen, das junge VfB-Team will sich mit ordentlichen Spielen bei den wenigen treuen Fans für die verkorkste Saison rehabilitieren! +++

Freitag, 16.05.2003  VfB Leipzig gegen FSV Zwickau  1:0 (1:0)

Da man für dieses Wochenende einen Kurzurlaub im Schwäbischen geplant hatte, konnte man dieses vorletzte Heimspiel dieser verkorksten Saison nicht selbst besuchen. Die Nachrichten über den knappen Sieg gegen den wohl lustlos agierenden FSV und die letzte turbulente halbe Stunde aus Jena vom Spitzenspiel gegen den Halleschen FC wurden aber per Videotext verfolgt, so war man am späten Freitagabend sportlich allseits gut informiert. Weitere Details zu den begleitenden Fanaktivitäten samt den optisch wie immer super anzuschauenden Pyros folgen demnächst ...

Da am Sonntag aber die Leutzscher kurz vor Ultimo in Dessau per Strafstoß die nötigen drei Punkte einfuhren, bleibt an der Oberligaspitze alles beim Alten. Rene Müllers Weggang aus dem idyllischen Vogtland ins turbulente Erfurt (3,5 Mio Euro Schulden?) nimmt dem Plauener Spiel beim FCS wohl etwas die Brisanz, nicht aber die Bedeutung für die Hausherren. Denn sollten sie durch zwei abschließende Oberliga-Siege die Relegation erreichen, stehen dort mit dem FC Schönberg oder den Hertha-Bubis nur lösbare Aufgaben an - und alles andere als der Aufstieg in Liga 3 wäre sensationell.

Was für unseren VfB auf sportlichem Gebiet zweifellos ein weiterer gewaltiger Rückschlag im städtischen Fußballwettstreit sein würde - aber nach den vielen Ungereimtheiten, unsortiert verbreiteten Halbwahrheiten und endlosen Versäumnissen im Vereinsumfeld kann das niemanden mehr verwundern. Bleibt nur die Hoffnung, dass man für die nächste Saison mit einer jungen Mannschaft im Oberligafeld ordentlich mitmischen kann - Verstärkungen nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  766 Zuschauer

1:0 Blessin (15.)