Weihnachten mit LOCOMOTION

am Freitag, den 13. (Dezember 2002)

Letzten Freitag war es wieder mal soweit. Unser Fanclub traf sich zur obligatorischen Jahresabschlussfeier. Und als man bei Sven und Antje, die wieder als Gastgeber fungierten, unten klingeln wollte, übernahm dies schon ein alter Bekannter: Gunnar Grundmann. Er war heute unser Ehrengast und zeigte sich im gemütlichen Plausch auch locker, kritisch und mit ehrlicher Offenheit.

Die letzten Un-Befindlichkeiten bei Dresden-Nord wurden dabei natürlich auch heiß diskutiert, und nach seiner Meinung waren die „Schämt Euch was!“ -Rufe eben eine totale Beleidigung für die aus seiner Sicht doch ganz ordentliche Leistung des Team, wenn auf schwer bespielbaren Boden auch leider kein Sieg gelang. Weshalb er dort auch Rocky und Alex davon abhielt, doch noch zu den Fans an den Zaun zu kommen, weil sie dann bloß nur verbal die Prügel für alle  eingesteckt hätten. Gunnar bezieht seine Kritik aber, wie er betonte, immer nur auf die wenigen Pöbler und Miesmacher, die mit ihren Parolen doch das Team eher verunsichern als das sie es voranbringen könnten. Dass wir als Fans das etwas anders sahen, besonders weil durch die verlorenen Punkte die Konkurrenz aus Jena und Leutzsch jetzt über uns stehen, musste er einsehen, meinte aber, die werden auch noch Spiele verlieren in der Rückrunde.

Die Unterstützung durch die Fans im Allgemeinen findet er aber besonders bei den Auswärtspartien ganz hervorragend. Allerdings ist das VfB-Fanpublikum wohl aus alten Zeiten noch ziemlich anspruchsvoll und verwöhnt, wie man ja weiß.

Insgesamt ist unser Torwart sicher der Spieler mit der professionellsten Einstellung bei uns, der Misserfolge auch schnell abhaken und sich deshalb bestens auf das aktuelle Match konzentrieren kann. Mit Dixie Dörner kommt man gut aus, und überhaupt ist die Stimmung und der Zusammenhalt im jetzigen VfB-Team ganz hervorragend. Die 39 erreichten Punkte in der Hinrunde sieht er als Superergebnis, weshalb er auch die kritischen Töne seitens der Fans und auch des Präsidenten Herrn BS nicht so recht teilen kann. Er sieht sich eben auch eher im Angestellten-Verhältnis zum VfB Leipzig, während wir Fans ja aus idealistischer Motivation heraus und das Präsidium des lieben Geldes wegen dem Verein die unbedingte Treue halten.

So vergingen die Stunden, umrahmt vom köstlichen Büfett der aufmerksamen Gastgeber, ein paar Fotos wurden schnapp geschossen oder blitzschnell gestellt, dazu gab’s süße Weihnachtbeutel samt Tour 2002-Collagen-Fotoausdruck für alle heute Beteiligten.

Und als sich Gunnar gegen halb zwölf Uhr bei uns verabschiedete, war man sich einig, dass dies nicht der letzte gemeinsame Fanclubabend mit unserem Torhüter gewesen sei. Wenn, ja wenn es der Verein nicht versäumt, bis Ende Februar 2003 die Option auf ein weiteres Jahr mit Gunnar G. im VfB-Tor zu ziehen…

Damit nicht genug, es gab anschließend noch viel zu bereden im kleinen Fanclubkreis, die letzten hielten durch bis morgens früh halb fünf, sangen nicht, sahen nebenbei fern (nur Viva oder alte VfB-Videohighlights nur aus Svens privater Sammlung), naschten Flips und Schokoplätzchen, tranken regel-, aber nicht übermäßig (der Kasten Reudnitzer vom VfB-Gewinnspiel war live dabei!) .

Ehe dann ein Taxi per Funk gerufen wurde, welches Thomas, Alex und den Schreiber dieser Zeilen gemächlich über verschneite rutschige Straßen sicher heim brachte.

Ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden zum Jahreswechsel und dazu den nötigen feucht-fröhlichen Kick  ins Aufstiegsjahr 2003 wünscht allen Lokisten und VfB-Sympathisanten

Loco-Reini

Unsere aktuelle Foto-Collage     +    Gunnar und Alex im Talk