Mittwoch, 26.03.2003  VfB Leipzig gegen VfB Chemnitz  5:1 (3:0)

Zu fast nachtschlafender Zeit am Mittwochabend fand dieses Nachholspiel gegen den Namensvetter aus Chemnitz im Bruno statt. Das desaströse 0:1 von Plauen war natürlich noch in aller Munde, kaum einer konnte sich die unterirdische Leistung der Mannschaft so richtig erklären. Und weil für diesen Zustand nun mal der Trainer die Verantwortung hat, gab es heute entsprechende Rufe und Schriftbanner aus der Fangeraden („Dörner raus!“, Rote Karte für Dixi!“). Auch der „anstoß-extra“ widmete sich ausführlich dieser Pleite, denkt dabei aber schon an den 5. April, it's Derbytime… Vom Fanrat wurde dazu eine Diskussionsrunde angeschoben, für dessen Termin Donnerstag, den 3.4. um 18.30 Uhr auch in der Halbzeit über den Stadionfunk offiziell geworben wurde.

Man kam kurz vor halb acht am Stadion an und mischte sich während des fotografischen Festhaltens beim Anstoß unter die Kurvenanhänger. Dort hatten sich etliche Internetuser eingefunden, z.B. nicknamens der  Borsdorfer, der Eilenburger, der Firefighter und der Marko. Dabei konnte man einen kämpferischen VfB Leipzig spielen sehen, der aus seinen vielen Möglichkeiten endlich auch Treffer machte, bis zur Pause drei Stück.

Trotz Boykottaufruf hatte es sich auch das Commando Leipzig-West nicht nehmen lassen, dieses Match doch selbst anzuschauen, also war auch die 2. Halbzeit themengesichert. Es fielen nun dank engagierten Spiels noch 4 weitere Treffer für unsere Kicker, davon waren allerdings zwei klar Abseits, die Dame in Grünschwarz gab die Treffer nicht, wohl zu recht. Zu guter letzt lud man die tapferen Gäste noch zum Ehrentor ein, dann war Schluß für heute.

PS: Wie man später lesen durfte, war heute auch mit dem Trainer Schluß...

Damit haben die Verantwortlichen auf die massiven Proteste in Fan- und Pressekreisen reagiert, man sah endlich ein, dass unter einem Trainer wie Dörner sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt hatte. Ob die interne Lösung mit Detlef Schößler nun nur eine Zwischenlösung ist oder länger andauern kann, werden die Ergebnisse der nächsten Spiele zeigen.

mdr-Videotext vom 26.03.03, 23.29 Uhr:  VfB Leipzig beurlaubt Dörner

Fußball-Oberligist VfB Leipzig hat Trainer Hans-Jürgen Dörner entlassen.

Das Präsidium traf die Entscheidung , während Dörner die Partie gegen den VfB Chemnitz coachte.

Bereits ab Donnerstag wird der ehemalige Bundesliga-Profi Detlef Schößler das Training beim VfB Übernehmen. „Damit wollen wir ein Zeichen für die Zukunft setzen“, begründete VfB-Präsident Bauernschmidt die Verpflichtung des bisherigen A-Jugend-Trainers Schößler.

Dörner geriet zuletzt arg in die Kritik, da er es verpasste, den VfB in der Spitze zu etablieren.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig-Probstheida:   847 Zuschauer

1:0 Jülich (8.), 2:0 Sadlo (25.), 3:0 Renn 37.),

4:0 Adler (51.), 5:0 Adler (70.), 5:1 Schreiter (87.)