Samstag, 01.02.2003  VfB Leipzig gegen VfB 09 Pößneck  0:0

„Wir dürfen gegen die ‚kleinen’ Gegner keine Punkte lassen“, so lautete die Botschaft unseres Trainers vor diesem Match im „Anstoß“, dem Programmheft des VfB (A4/ 1 €). Nun, nach den 90 Minuten auf lockerem Schneeboden im Plache, sind wir leider doch wieder um zwei so wichtige Punkte ärmer, leisteten uns damit den dritten Schnitzer in Serie. Wer das Spiel live gesehen hat, konnte seinen Ärger allerdings relativ schnell vergessen. Wenn er erkannt und anerkannt hat, wie intensiv sich das blauweiße VfB-Team um das entscheidende Tor engagierte, den Gegner besonders in der 2. Halbzeit in dessen Hälfte einschnürte und eine Unzahl an Chancen produzierte. Einziges Manko eben, keine davon wurde verwertet, die Bälle flogen rechts und links vorbei oder wurden eine Beute des in Topform spielenden Gästetorwarts.

Eine halbe Stunde vor Beginn war man schon am Gelände (trotz Samstagarbeit dank der guten Auftragslage) und traf dort schon auf die Loco-Fahne samt ihrer vertrauensvollen randleipziger Winterpausenverwahrer, der Dank aller Locomotions ist ihnen sicher. Den Eintritt löhnte für mich heute eine bekannte Tageszeitung, weil sich Alex per Telefon in der Vorwoche intensiv um deren Gewinnspiel gekümmert hatte und mir eine Freikarte mitbrachte. Plakate der Infernos und von den Ultras verwiesen im Stadion auf die bevorstehenden Highlights Freitagabend in Jena und nächsten Sonntag beim Kleinen Derby in L-Leutzsch!

Der Wintereinbruch hielt heute allerdings viele vom Stadionbesuch ab, weswegen sich auf der Gegengeraden alles etwas verteilte. Da die Infernos eine Rollen-Choreo geplant hatten, musste aber alles zusammenrücken, was auch jeder befolgte. Damit hatten die Tribünenzuschauer zum Einlauf der Teams auch ein tolles erstes Bilderlebnis, wir versteckten uns dagegen zunächst unter den drei kunstvoll bemalten Papierrollen.

Aber den Angriffswirbel unseres Team verfolgte man wieder hautnah, und es schien nur eine Frage der Zeit, wann der erste Treffer fällt. Die Gäste stellten sich dabei nicht nur hinten rein, sondern forderten auch unsere Abwehr mit gediegenen Spielzügen.

Die Pause verlebte man am Imbissstand unten, hier traf man auf weitere Fanclubmitglieder, unsere beiden Michas nämlich. Und da auch Antje, Sven und Dirk am Dammsitz gesichtet wurden, war man am heutigen Samstag komplett vertreten, bei den unterschiedlichen Jobs aller ein nicht alltäglicher Fakt!

In der 2. Halbzeit erhöhte der VfB den Angriffsdruck, wieder blieb uns oft genug der Torschrei auf den Lippen hängen – aber es sollte heute einfach nicht sein!

„Wir woll’n die Mannschaft seh’n!“, so lautete dann aber das Fazit vieler Fans nach dem Schlusspfiff, auch die Kicker fielen erschöpft auf den Schnee. Und bedankten sich trotz der Riesenenttäuschung über den Verlust der beiden Punkte bei den Fans am Zaun, diese honorierten das endlose Bemühen der Spieler auf dem schwierigen Schneeboden während der 90 Minuten.

Fazit: Halber Fehlstart heute, aber die Moral ist intakt. Jena – wir kommen!

Bruno-Plache-Stadion Leipzig-Probstheida:  1.183 Zuschauer

Tore: fehlten heute!