Mittwoch, 05.03.2003  FV Dresden 06 Laubegast  gegen VfB Leipzig  0:2 (0:0)

 

Nachdem der Fußballgott uns eine fast dreiwöchige Pause gönnte, war unsereins wieder heiß auf ein Match des eigenen Vereins. Laubegast war zwar nicht der Bringer, doch immerhin fuhr man in die Landeshauptstadt und es war ein Flutlichtspiel. Dynamo lässt grüßen... 15:52 Uhr ging es pünktlich mit ca. 25 Leutchen auf die Reise. Meinereiner feierte sein offiziell 100. Auswärtsspiel und so ließ ich eine Kiste Rotkäppchen Trocken springen. Binnen einer Stunde war die Kiste leer. Steffen von Inferno hatte jedoch noch eine Flasche Rotwein mit. Die Versorgungslage war somit ausgezeichnet. Nun ja, die Fahrt ging gleich gut los, indem der Zug kurz nach der Abfahrt wieder hielt. Im letzten Waggon stieg starker Rauch auf. Man befürchtete schon schlimmes, aber es ging ohne viel Zeitverlust sofort weiter. Die Fahrt war kurzweilig und pünktlich erreichte man die Landeshauptstadt. Schnurstracks ging es zu Fuß zum Stadion. Erstaunlicherweise ohne irgendwelche Passkontrollen oder Belästigungen von Dynamo-Ultras.

Im Stadion mögen es dann vielleicht knapp 150 Schlachtenbummler aus Leipzig gewesen sein, die dem Verein den Rücken stärkten. Geht also, mehr war für den Tag und den Gegner wohl auch nicht zu erwarten. Zum Spiel braucht man wie immer nicht viel Worte verlieren. Es war wie meist grausam anzusehen, was unsere Mannschaft wieder ablieferte. Kaum Chancen, kein Spielfluss, keine Harmonie im Team. Nichts neues also. So konzentrierte sich heute eine kleine Gruppe von vielleicht 10 - 15 Leuten auf die Unterstützung der Mannschaft, auch wenn vielleicht nicht viel auf dem Feld ankam bzw. das niemand würdigt. So wurde das Spiel mehr oder weniger komplett durchgesungen. Mal was ganz neues bei Lok. Ich war selber erstaunt, dass dies möglich ist. Nun ja, man wird halt immer wieder auf’s Neue überrascht beim Club. Zwischendurch fiel das 1:0 (ich war leider gerade beim Bratwurstholen). Na immerhin... Kurz vor Schluss dann noch das 2:0 durch Olaf Renn. Mehr gibt es zum Sportlichen auch nicht zu sagen. Hauptsache drei wichtige Punkte.

Nach dem Abpfiff standen wie erwartet viele, viele Dynamo-Kinder vor unserem Block und wollten uns zum Bahnhof begleiten. Nachdem allerdings ein paar Leute von den über 30 Zugfahrern losrannten, war das Problem gelöst. Der Weg war frei und die Grünen waren auch schon angerückt. Am Dynamo-Eingang wurde noch gut gegenseitig gepöbelt und auch hier war die Sache relativ fix gegessen. Was unangekündigter Schlagstockeinsatz so alles bewirken kann! Das war es dann auch schon an Spektakulärem. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als wir bei Dresden-Nord regelrecht belagert wurden, war es heute richtig lächerlich.

Egal, die Fahrt hat sich gelohnt, sowohl sportlich als auch vom Unterhaltungswert! Hoffentlich triff man nächstes Jahr dann wieder gegen Dynamo auf dem Rasen an. Und nicht nur gegen Dynamo auf der Lenne-Straße...

Fazit: Dresden ist immer eine Reise wert. Besonders bei Flutlichtspielen...

Thomas

 

Rudolf-Harbig-Stadion Dresden: 420 Zuschauer

0:1 Sadlo (55.), 0:2 Renn (88.)

 

Fotos vom Spiel