VfB-Reserve verliert trotz einsatzstarken Spiels gegen Fastabsteiger Gotha unglücklich 0:1 +++ Nur 624 Besucher bedeuten Saison-Negativrekord für Heimspiele - die Luft ist raus für die meisten LOK-Fans!

Sonntag, 04.05.2003  VfB Leipzig gegen Wacker Gotha  0:1 (0:0)

Nach dem erfolgreichen Auftritt unserer Reservetruppe in Neugersdorf hoffte man auf eine positive Fortsetzung gegen den Fastabsteiger aus Thüringen. Deren Fans waren zu einem guten Dutzend heute im Bruno erschienen und machten dank einer mitgeführten Trommel guten Support. Unsere Infernos hatten sich heute auf den Dammsitz „verdrückt“, wieder mal ein neues „Motto“… Dennoch gab es für jede gelungene Aktion der zum größten Teil echten Amateure in der aktuellen VfB-Mannschaft lautstarken Beifall, was die Kicker anscheinend gut motivierte und zu mehreren guten Torgelegenheiten führte. Ein Tor fiel aber nicht.

Nach der Pause, in der man sich das Freibier (Dank an Dirk!) schmecken ließ und das heutige „Anstoß“ -Notheftchen (wieder zu 0,30 € das Stück) konsumierte, kamen nun auch die Gäste besser ins Spiel, da bei den Unseren doch die Kräfte spürbar nachließen (Peter Freund, Nicky Adler). So passierte Ersterem ein dummer Schnitzer vor dem eigenen Sechzehner, den auch Frank Schöne im VfB-Tor nicht mehr ausbügeln konnte. Dennoch war die Stimmung weiterhin recht ordentlich und nach dem Schlusspfiff wurden die erschienenen Spieler am Zaun von den Fans getröstet. Ziemlicher Schock dabei war allerdings die Kunde vom Sieg des Stadtrivalen beim VfB Chemnitz, nach dem es dort lange Zeit 0:0 gestanden hatte. Dies wäre allerdings auch eine Blamage gewesen, bot doch das sensationelle 0:1 vom bisherigen Spitzenreiter Jena ausgerechnet gegen Neugersdorf (haben wir die durch unseren Sieg dort etwa angestachelt?) nun die Chance auf einen Führungswechsel in der Oberliga-Nordost-Süd.

Die heutige Besucherzahl von 624 war der absolute Tiefpunkt, bei 30° C und strahlendem Sonnenschein am ersten Maiwochenende hatten sich viele LOK-Anhänger für die 7 € Gegengeraden-Eintritt woanders wohl attraktivere Freizeitbetätigungen gesucht – man kann es ihnen nicht verdenken.

Fazit: Wer nach dem Neugersdorf-Trip glaubte, die Reservisten könnten im Oberliga-Alltag weiterhin die erste Geige spielen, sah sich heute schnell getäuscht. Wir sind auf gleichem Mittelmaß-Niveau angekommen, da können Einzelaktionen eher ein Spiel entscheiden – gestern so, heute gegen uns, in Zukunft hoffentlich öfters zu unseren Gunsten.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig-Probstheida:  624 Zuschauer

0:1 Schwesinger (52.)

Rote Karte: Schimmelpfennig/ Gotha (80.)