Durch ein Supertor von Nicky "Überflieger" gewinnt der VfB 1:0 gegen die Amateure des FC Energie Cottbus! +++ Rund 80 Gästefans sorgten für ultrastarke Aktionen, besonders unter Flutlicht in der 2. Halbzeit +++ Dennoch Minusrekord für Heimspiele mit nur 657 treuen Besuchern!

Donnerstag, 17.04.2003  VfB Leipzig gegen Energie Cottbus 2.  1:0 (1:0)

Über Probstheida scheint immer noch die Sonne, zumindest an diesem frühsommerlichen Gründonnerstag zu Beginn des Pflichtspiels gegen die 2. Mannschaft des Bundesligisten FC Energie Cottbus. Erstaunlich, dass es sich etliche Fans aus der Lausitz nicht nehmen ließen, ihre Amateure heute persönlich zu unterstützen. Wie bei uns ist ja auch in ihrer Erstligatruppe die Saison quasi schief gelaufen, und ohne ernsthafte Ambitionen bleibt da eben nur der Spaßfaktor. Sie hatten extra einen doppelstöckigen Reisebus gechartert und unseren Gästeblock komplett rotweiß eingedeckt (Licht ein!, Amateure-Supporter, Senfgurkenmafia, Inferno Cottbus u.a.) und später veranstalteten sie noch einiges mehr…

Aber auch in der Gegengerade ließ sich Inferno-Lok nicht lange zum Pogo bitten, übermalt von Dutzenden Papierrollen-Geschossen Richtung Gästeblock, deren vorherige Verteilung ja schon fast zu Tumulten führte. Ja, ein Spiel gab’s auch noch, die Energie-Reserve bot einen kompakten zügigen Fußball, der unserem Team restlosen Einsatz abverlangte. Vorn nestelte Nicky „Überflieger“ an den Verteidiger-Ketten und schaffte mit einer Superaktion kurz vor der Pause das wertvolle 1:0, als er nach schnellem Konterspiel noch um zwei Gästebeine kurvte und lang von halblinks nach rechts unten einschob. Wertvoll war dies zumindest für den heutigen Spielverlauf, und wertvoll die Erkenntnis, dass wir nach Wolle Löwe und dem Hobscher wieder einen pfeilschnellen Konterstürmer haben.

Die alten Zeiten nimmt uns keiner, so auch das Credo vom Borsdorfer, der bei Umräumarbeiten im heimatlichen Elternhaus auf sein höchst selbst bemaltes blaugelbes Fanbanner gestoßen war und dies heute den folgenden Generationen präsentieren konnte. Nach eigener Aussage ein Werk aus den frühen Siebzigern, als LOK sich gerade aus den Niederungen der 2. Liga mit einem grandiosen Schlussspurt gegen Wismut Gera befreite (1:0 vor 30.000 im Bruno!) und dazu noch ins Finale im FDGB-Pokal einzog.

Zu Beginn der 2. Halbzeit veranstalteten die Cottbuser Ultras nun ein flammendes Fackelfest, mit Spruchband und Fangemälde, das hatte schon was. Security, Polizei und drei behelmte Feuerwehrmänner eilten sogleich herbei, um zu retten, was bis auf die Werbebanden oben im Gästeblock auch gelang. War das nun ein Hauch Erste Liga?

Zum Ende des ja immer noch laufenden Rasenmatches ergaben sich für unser Zukunftsteam noch ein paar hochkarätige Chancen, weil man die aber alle aus unterschiedlichen Gründen (Abseits, verdribbelt, vorbei geschossen) verpasste, riss die Spannung bis zum Schlusspfiff nicht ab.

Die wirklich gute Gesamtleistung des Teams wurde bei der wiederbelebten Abklatsch-Danksagung am Zaun von den Fans anschließend belohnt, da gab es auch manch aufmunterndes Wort. Und der heutige Matchwinner Nicky A. nahm sich dabei richtig viel Zeit, schrieb Autogramme auf alle möglichen Fanutensilien, quatschte munter mit unserem Fannachwuchs – der Beginn einer aufkochenden Fan-Leidenschaft?!

Fazit: Wir blicken gespannt und nicht mehr nur sorgenvoll in die Zukunft unseres Vereins!

Bruno-Plache-Stadion Probstheida:  657 Besucher

1:0 Adler (44.)